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Tipps für den Umgang mit Unterrichtsstörungen

Unterrichtsstörungen durch Schülerinnen und Schüler kommen vor – im Präsenzunterricht ebenso, wie im Fernunterricht.

Natürlich sollte diesen Störungen primär pädagogisch begegnet werden – sinnvollerweise direkt mit dem/der Störenden und ggf. außerhalb der Unterrichtssituation. Für eine Reaktion in der konkreten Situation bietet BigBlueButton jedoch auch einige technische Möglichkeiten.

Missbräuchliche Nutzung der „geteilten Notizen“

Die „geteilten Notizen“ von BigBlueButton sind ein hervorragendes Werkzeug zur Kollaboration während einer Webkonferenz. Richtig eingesetzt können hier gemeinsame Texte entstehen, Ideen gesammelt oder ein für alle Teilnehmenden transparentes Protokoll der Stunde erstellt werden.

Geteilte Notizen sperren

Dadurch, dass man praktisch nicht nachvollziehen kann, wer welche Textteile in den „geteilten Notizen“ verfasst hat, animiert diese Funktion auch zu Unfug. So schreiben Schülerinnen ggf. etwas Anstößiges oder Beleidigendes in die „geteilten Notizen“ – und löschen es nach kurzer Zeit wieder, so dass die Lehrkraft das nur über ein rotes Benachrichtigungs-Icon sieht.

Es ist deshalb bei entsprechenden Lerngruppen zu empfehlen, die „geteilten Notizen“ zu deaktivieren. Insbesondere, wenn man sie nicht für den Unterricht benutzen will.

Dies kann man – auch ad hoc – unter dem Punkt „Teilnehmerrechte einschränken“ einstellen, der nach Klick auf das Zahnrad-Icon oberhalb der Teilnehmerliste erscheint.

Wie hier gezeigt, muss der Schieberegler des Punkts „geteilten Notizen bearbeiten“ auf „gesperrt“ eingestellt werden. Auf die gleiche Weise kann auch die Nutzung des öffentlichen und der privaten Chats durch die Konferenzteilnehmer_innen unterbunden werden.

Update Februar 2021: In den Moodle-Instanzen von BelWü können die „geteilten Notizen“, wie auch die restlichen Teilnehmerrechte schon vor Beginn der Konferenz in den Einstellungen der BBB-Aktivität gesperrt werden.

Störungen durch Zwischenrufe oder Störgeräusche

Audio-Indikator

Ob absichtlich oder unabsichtlich treten in einer Webkonferenz manchmal Störgeräusche auf. Glücklicherweise sind die Urheber_innen einfach zu identifizieren, da die jeweiligen Namen der „lauten“ Konferenzteilnehmer_innen oberhalb der Präsentation angezeigt werden.

Teilnehmende, welche gerade sprechen, werden mit einem hellen Indikator dargestellt. Hat der/die Betreffende aufgehört zu reden bleibt der Indikator noch kurz abgedunkelt stehen, bevor er wieder verschwindet. Auf diese Weise kann der/die Störende einfach identifiziert werden.

Wie hier dargestellt, können diese Teilnehmer_innen gezielt durch einen Klick auf das Indikator-Icon stummgeschaltet werden.

Nachhaltige Störungen der Konferenz

Teilnehmer entfernen

Für grobes und nachhaltiges Fehlverhalten während einer Konferenz gibt es eine technische ultima ratio: Konferenzteilnehmer_innen können aus der Konferenz entfernt werden.

Der Ausschluss ist entweder nur kurzzeitig oder dauerhaft für den Rest der Konferenz.

  • Setzt man den Haken bei „Teilnehmer sperren, sodass eine erneute Teilnahme an dieser Konferenz nicht mehr möglich ist.“ nicht, kann der/die Betreffende umgehend zurückkehren.

    Das heißt der/die Betreffende nimmt die Maßnahme ggf. gar nicht als Sanktion wahr, sondern vermutlich als technisches Problem.

  • Ist der Haken gesetzt, hat der/die Betreffende keine Möglichkeit in die BBB-Konferenz zurückzukehren.

Teilnehmer dauerhaft blockieren

Unterrichtsstörungen, auf die man nicht technisch reagieren kann bzw. sollte

  • In den Gruppenräumen haben alle Schülerinnen und Schüler die Rolle Moderator/in. Dies ist notwendig und sinnvoll, da sie nur auf diese Weise gut zusammenarbeiten können, also bspw. ihren Bildschirm teilen können. Eine Funktion, Teilnehmerrechte in Breakouträumen einzuschränken, ist deshalb nicht vorgesehen.

Doppelte Teilnehmer entfernen
  • Manchmal machen sich Schülerinnen und Schüler einen Spaß daraus, der Konferenz mehrfach (i.d.R. in mehreren Browsertabs) beizutreten. Dann erscheinen sie auch mehrfach in der Teilnehmerliste, was irritiert und die Übersichtlichkeit verringert.

    Die „doppelten“ Schüler_innen wie oben beschrieben aus der Konferenz zu entfernen, ist keine gute Lösung. Die Funktion „Teilnehmer entfernen“ entfernt mit nur einem Klick sowohl die „Duplikate“ als auch den tatsächlichen Schüler.

    Eine klare Ermahnung der/des Betreffenden ist vermutlich zielführender.

Was tun bei schwerwiegenden Verstößen?

Hinweis

Bei schwerwiegenden Verstößen können, wie im Präsenzunterricht auch, Maßnahmen nach §90 SchG notwendig werden. Besprechen Sie sich hierzu mit Ihrer Schulleitung. Weitere Beratungsangebote bietet die Medienpädgogische Beratungsstelle des LMZ an. Hier erhalten Sie Unterstützung im Bereich Jugendmedienschutz.

 

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