Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Medienkompetenz und Rollenverhalten

Auf den folgenden Seiten finden Sie Anregungen, Vorträge und Literaturlisten zu dem Thema "Medienkompetenz und Rollenverhalten".

Doppelklick

"Doppelklick - Mädchen, Jungen und Computer" möchte für die Thematik sensibilisieren, d.h. den Blick dafür schärfen, dass wir es im Unterricht nicht mit geschlechtsneutralen Wesen zu tun haben, sondern immer mit Mädchen und Jungen, deren Eigenschaften, Verhaltensweisen und Erwartungen auch durch das jeweilige Geschlecht geprägt sind.

Mathe

In dem Vortrag "Mädchen, Jungen, Mathematik und Computer" von Cornelia Niederdrenk-Felgner, den Sie auf der Herbsttagung 2003 der Arbeitskreise der GDM „Frauen und Mathematik“ und „Mathematikunterricht und Informatik“ gehalten hat, geht es um das Phänomen, dass Mathematik nach wie vor der männlichen Lebenswelt zugeordnet wird. Es wird versucht dieses Problem bezogen auf das schulische Umfeld mit seinen Ursachen, Erklärungsansätzen und Konsequenzen ausleuchten.