Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wettbewerbe

 
Methodisch didaktischer Arbeitsauftrag 
  
Überlegen Sie, wie die Teilnahme an einem der beschriebenen Wettbewerben in Ihren Unterricht eingebunden werden kann. (Fächerbezug, Lehrplaninhalte, Stoffverteilungsplan, fächerübergreifender Ansatz)
 
Wie können Sie Ihre SchülerInnen zur Teilnahme motivieren?
 
Sehen Sie bei einem Wettbewerb Motivationsprobleme in bezug auf die Teilnahme?
Beziehen sich Ihre Befürchtungen eher auf Mädchen oder auf Jungen?
Warum?
 
Inhaltsbezogener Arbeitsauftrag
 
Sprechen die vorliegenden Wettbewerbsausschreibungen Mädchen (überhaupt) an? (Sprache, Themen, Preise, Aufmachung)
 
Wie müsste die betreffende Ausschreibung verändert werden, damit sie mädchengerechter wird?
 
Woran könnte es liegen, dass Mädchen speziell bei “Jugend forscht” unterrepräsentiert sind?
 
Lassen sich aus der im Internet veröffentlichten Nachlese Schlüsse über die von den Mädchen bearbeiteten Themen ziehen?
 
Können Sie sich erklären, warum die Quote der Preisträgerinnen bei “Jugend forscht” nur halb so groß ist, wie die Quote der Teilnehmerinnen?
 
Wie könnten betreuende Lehrkräfte Defizite bei den Ausschreibungen ausgleichen?
 
Linkliste

 

www.focus.de www.fh-aalen.de
www.warentest.de www.jugend-forscht.de
www.lpb.bwue.de www.bpb.de