Methodisch didaktischer
Arbeitsauftrag
|
|
Überlegen Sie, wie die Teilnahme
an einem der beschriebenen Wettbewerben in Ihren Unterricht
eingebunden werden kann. (Fächerbezug, Lehrplaninhalte, Stoffverteilungsplan,
fächerübergreifender Ansatz)
|
|
Wie können Sie Ihre SchülerInnen
zur Teilnahme motivieren?
|
|
Sehen Sie bei einem Wettbewerb
Motivationsprobleme in bezug auf die Teilnahme?
Beziehen sich Ihre Befürchtungen eher auf Mädchen oder auf
Jungen?
Warum?
|
|
Inhaltsbezogener Arbeitsauftrag
|
|
Sprechen die vorliegenden
Wettbewerbsausschreibungen Mädchen (überhaupt) an? (Sprache,
Themen, Preise, Aufmachung)
|
|
Wie müsste die betreffende
Ausschreibung verändert werden, damit sie mädchengerechter
wird?
|
|
Woran könnte es liegen,
dass Mädchen speziell bei “Jugend forscht” unterrepräsentiert
sind?
|
|
Lassen sich aus der im Internet
veröffentlichten Nachlese Schlüsse über die von den Mädchen
bearbeiteten Themen ziehen?
|
|
Können Sie sich erklären,
warum die Quote der Preisträgerinnen bei “Jugend forscht”
nur halb so groß ist, wie die Quote der Teilnehmerinnen?
|
|
Wie könnten betreuende Lehrkräfte
Defizite bei den Ausschreibungen ausgleichen?
|
|
Linkliste
|
|
www.focus.de
|
www.fh-aalen.de
|
www.warentest.de
|
www.jugend-forscht.de
|
www.lpb.bwue.de
|
www.bpb.de
|
|