Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Literatur

  • Baumert, Jürgen, Bos, Wilfried; Watermann, Rainer:
    TIMSS/III Schülerleistungen in Mathematik und den Naturwissenschaften am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich. Zusammenfassende und deskriptive Ergebnisse. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1998.
  • Beerman, Lilly; Heller, Kurt, A.; Menacher, Pauline: Mathe: nichts für Mädchen? Begabung und Geschlecht am Beispiel von Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Bern: Huber 1992.
  • Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria; Prenzel, Manfred; Schwippert, Knut; Walther, Gerd; Valtin, Renate (Hrsg): Erste Ergebnisse aus IGLU. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann 2003.
  • Brehmer, Ilse; Küllchen, Hildegard; Sommer, Lisa: Mädchen, Macht (und) Mathe. Dokumente und Berichte 10 der Parlamentarischen Staatssekretärin für die Gleichstellung von Frau und Mann, Düsseldorf: 1989.
  • GEW Gender Report 2003: www.lakofnrw.fh-koeln.de/ download/gew-gender-report2003.pdf
  • Grevholm, Barbro; Hanna, Gila (Eds.): Gender and Mathematics Education. An ICMI Study in Stiftsgården Åkersberg, Höör, Sweden 1993. Lund: Lund University Press 1995.
  • Hanna, Gila (Ed.): Towards Gender Equity in Mathematics Education. An ICMI Study. Dordrecht: Kluwer 1996.
    Hannover, Bettina: Spontanes Selbstkonzept und Pubertät. Zur Interessenentwicklung von Mädchen koedukativer und geschlechtshomogener Schulklassen. Bildung und Erziehung 45/1992, S. 31 - 46.
  • Horstkemper, Marianne: Schule, Geschlecht und Selbstvertrauen. Eine Längsschnittstudie über Mädchensozialisation in der Schule. Weinheim und München: Juventa 1987.
  • Jahnke-Klein, Sylvia: Sinnstiftender Mathematikunerricht für Mädchen und Jungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2001.
  • Jungwirth, Helga: Mädchen und Buben im Mathematikunterricht. Eine Studie über geschlechtsspezifische Modifikationen der Interaktionsstrukturen. Österreichisches Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Sport (Hrsg.), Reihe Frauenforschung Band 1, Wien 1990.
  • Jungwirth, Helga: Mädchen und Buben im Computerunterricht – Beobachtungen und Erklärungen. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (26) 1994, Heft 2, S. 41 - 48.
  • Kaiser, Gabriele; Rogers, Pat (Eds.): Equity in Mathematics Education. Influences of Feminism and Culture. London/Bristol: The Falmer Press 1995.
  • Keller, Carmen: Geschlechterdifferenzen: Trägt die Schule dazu bei? In U. Moser, E. Ramseier, C. Keller & M. Huber (Hrsg.): Schule auf dem Prüfstand. Eine Evaluation der Sekundarstufe I auf der Grundlage der Third International Mathematics and Science Study. Zürich: Rüegger 1997, S. 137-179.
  • Keller, Cramen: Geschlechterdifferenzen in der Mathematik: Prüfung von Erklärungsansätzen: Eine mehrebenenanalytische Untersuchung im Rahmen der Third International Mathematics and Science Study. Dissertation, Universität Zürich, 1998.
  • Leder, Gilah (Ed.): Mathematics and Gender. Educational Studies in Mathematcs Vol. 28 No. 3, April 1995.
  • Niederdrenk-Felgner, Cornelia: Computer im koedukativen Unterricht. Mädchen und Computer. Studienbrief Mädchen und Computer. Tübingen: DIFF 1993.
  • Niederdrenk-Felgner, Cornelia: Entdeckendes Lernen und Problemlösen im Mathematikunterricht. Studienbrief Mädchen und Computer. Tübingen: DIFF 1998.
  • Niederdrenk-Felgner, Cornelia: Die Geschlechterdebatte in der Mathematikdidaktik. In Hoppe, Heidrun u. a. (Hrsg.): Geschlechterperspektiven in der Fachdidaktik. Weinheim und Basel: Studienverlag Beltz 2001, S. 123 – 144.
  • Nyssen, Elke; Ueter, Pia; Strunz, Edda: Monoedukation und Koedukation im Mathematikunterricht des neunten und zehnten Schuljahres. In: Nyssen, Elke: Mädchenförderung in der Schule. Ergebnisse und Erfahrungen aus einem Modellversuch. Weinheim und München: Juventa 1996, S. 93 – 105.
  • Pólya, George: Schule des Denkens. Bern: Francke Dritte Auflage 1980.
  • Schründer-Lenzen, Agi: Weibliches Selbstkonzept und Computerkultur. Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1995.
  • Sinhart-Pallin, Dieter: Die technik-zentrierte Persönlichkeit. Sozialisationseffekte mit Computern. Deutscher Studien Verlag. Weinheim: 1990.