Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Literatur
-
Baumert, Jürgen, Bos, Wilfried; Watermann, Rainer:
TIMSS/III Schülerleistungen in Mathematik und den Naturwissenschaften
am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich. Zusammenfassende
und deskriptive Ergebnisse. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1998.
-
Beerman, Lilly; Heller, Kurt, A.; Menacher, Pauline: Mathe: nichts für
Mädchen? Begabung und Geschlecht am Beispiel von Mathematik, Naturwissenschaft
und Technik. Bern: Huber 1992.
-
Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria; Prenzel, Manfred; Schwippert, Knut; Walther,
Gerd; Valtin, Renate (Hrsg): Erste Ergebnisse aus IGLU. Münster/New York/München/Berlin:
Waxmann 2003.
-
Brehmer, Ilse; Küllchen, Hildegard; Sommer, Lisa: Mädchen, Macht
(und) Mathe. Dokumente und Berichte 10 der Parlamentarischen Staatssekretärin
für die Gleichstellung von Frau und Mann, Düsseldorf: 1989.
-
GEW Gender Report 2003: www.lakofnrw.fh-koeln.de/ download/gew-gender-report2003.pdf
-
Grevholm, Barbro; Hanna, Gila (Eds.): Gender and Mathematics Education.
An ICMI Study in Stiftsgården Åkersberg, Höör, Sweden
1993. Lund: Lund University Press 1995.
-
Hanna, Gila (Ed.): Towards Gender Equity in Mathematics Education. An ICMI
Study. Dordrecht: Kluwer 1996.
Hannover, Bettina: Spontanes Selbstkonzept und Pubertät. Zur Interessenentwicklung
von Mädchen koedukativer und geschlechtshomogener Schulklassen. Bildung
und Erziehung 45/1992, S. 31 - 46.
-
Horstkemper, Marianne: Schule, Geschlecht und Selbstvertrauen. Eine Längsschnittstudie
über Mädchensozialisation in der Schule. Weinheim und München:
Juventa 1987.
-
Jahnke-Klein, Sylvia: Sinnstiftender Mathematikunerricht für Mädchen
und Jungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2001.
-
Jungwirth, Helga: Mädchen und Buben im Mathematikunterricht. Eine Studie
über geschlechtsspezifische Modifikationen der Interaktionsstrukturen.
Österreichisches Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Sport
(Hrsg.), Reihe Frauenforschung Band 1, Wien 1990.
-
Jungwirth, Helga: Mädchen und Buben im Computerunterricht – Beobachtungen
und Erklärungen. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (26) 1994,
Heft 2, S. 41 - 48.
-
Kaiser, Gabriele; Rogers, Pat (Eds.): Equity in Mathematics Education. Influences
of Feminism and Culture. London/Bristol: The Falmer Press 1995.
-
Keller, Carmen: Geschlechterdifferenzen: Trägt die Schule dazu bei?
In U. Moser, E. Ramseier, C. Keller & M. Huber (Hrsg.): Schule auf dem
Prüfstand. Eine Evaluation der Sekundarstufe I auf der Grundlage der
Third International Mathematics and Science Study. Zürich: Rüegger
1997, S. 137-179.
-
Keller, Cramen: Geschlechterdifferenzen in der Mathematik: Prüfung
von Erklärungsansätzen: Eine mehrebenenanalytische Untersuchung
im Rahmen der Third International Mathematics and Science Study. Dissertation,
Universität Zürich, 1998.
-
Leder, Gilah (Ed.): Mathematics and Gender. Educational Studies in Mathematcs
Vol. 28 No. 3, April 1995.
-
Niederdrenk-Felgner, Cornelia: Computer im koedukativen Unterricht. Mädchen
und Computer. Studienbrief Mädchen und Computer. Tübingen: DIFF
1993.
-
Niederdrenk-Felgner, Cornelia: Entdeckendes Lernen und Problemlösen
im Mathematikunterricht. Studienbrief Mädchen und Computer. Tübingen:
DIFF 1998.
-
Niederdrenk-Felgner, Cornelia: Die Geschlechterdebatte in der Mathematikdidaktik.
In Hoppe, Heidrun u. a. (Hrsg.): Geschlechterperspektiven in der Fachdidaktik.
Weinheim und Basel: Studienverlag Beltz 2001, S. 123 – 144.
-
Nyssen, Elke; Ueter, Pia; Strunz, Edda: Monoedukation und Koedukation im
Mathematikunterricht des neunten und zehnten Schuljahres. In: Nyssen, Elke:
Mädchenförderung in der Schule. Ergebnisse und Erfahrungen aus einem
Modellversuch. Weinheim und München: Juventa 1996, S. 93 – 105.
-
Pólya, George: Schule des Denkens. Bern: Francke Dritte Auflage 1980.
-
Schründer-Lenzen, Agi: Weibliches Selbstkonzept und Computerkultur.
Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1995.
-
Sinhart-Pallin, Dieter: Die technik-zentrierte Persönlichkeit. Sozialisationseffekte
mit Computern. Deutscher Studien Verlag. Weinheim: 1990.