Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bausteine

  Einstieg in die Fortbildung anhand eines Fragebogens
   
  Impulsreferat
  Unter der Fragestellung „Mädchen und Computer – Problem oder Herausforderung?“ wird  einerseits das Themenfeld der Veranstaltung umrissen. Das Referat übernimmt andererseits auch die Funktion eines Advance Organizers und gibt damit einen Überblick und eine Einordnung der weiteren Teile der Veranstaltung.
Das Referat umfasst 7 Seiten und kann als Word-Dokument hier auf Ihren Rechner geladen werden.
 
 
  Gruppenpuzzle zum Impulsreferat
  Im Gruppenpuzzle werden vertieft fünf Themenstellungen aufgegriffen, die bereits im Impulsreferat kurz angesprochen  und  in ihrer Relevanz für die Thematik begründet wurden:
 
-  Das Verhältnis von Frau und Technik
-  Das Verhältnis von Computer und Lebenswelt
 Die Einflüsse der frühkindlichen Erziehung
-  Rollenbilder und Lebensplanung
-  Koedukation
   
  Die Expertengruppen befassen sich arbeitsteilig jeweils mit einem dieser Themen. Dazu gibt es Materialmappen. In den Stammgruppen wird daraus ein Gesamtbild erstellt. Die Aufgabe besteht darin, Kriterien für einen Unterricht zu formulieren, der die in den Themenbereichen angesprochene Problematik berücksichtigt.
  Definition Gruppenpuzzle
 
   
 

Arbeitsgruppen
In den Arbeitsgruppen wird an konkreten Unterrichtsbeispielen diskutiert, wie sich die im  Gruppenpuzzle formulierten Kriterien umsetzen lassen.

       
   
  Linkliste zum Thema "Mädchen und Computer" (in Kürze)
   
  Literaturliste
   
  Hinweise
  Im Rahmen des Förderbereichs "Innovative Schulprojekte" begleitet und dokumentiert das Landesinstitut für Erziehung und Unterricht Stuttgart Projekte, die auf geschlechtsspezifische Unterschiede in den Zugangsweisen zu den neuen Medien eingehen. 
http://www.leu.bw.schule.de/allg/projekte/maedchen1.htm