Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Fra­ge­bo­gen


   
 
Zum Ein­stieg in die Ver­an­stal­tung wer­den die Teil­neh­men­den ge­be­ten, schon im Vor­feld in einer  Klas­se einen Fra­ge­bo­gen zur Com­pu­ter­nut­zung zu ver­tei­len, aus­fül­len zu las­sen und an­schlie­ßend aus­zu­wer­ten. In der Vor­stel­lungs­run­de stel­len sich die Teil­neh­men­den in klei­nen Grup­pen an Hand  der mit­ge­brach­ten Aus­wer­tung vor.
     
     
 
Fra­ge­bo­gen für Schü­le­rin­nen und Schü­ler
 
[  ] Mäd­chen   [  ] Junge
Klas­sen­stu­fe/Jahr­gangs­stu­fe: ______ Alter: _____
 
1. Was sind Deine liebs­ten Frei­zeit­be­schäf­ti­gun­gen? Nenne drei Mög­lich­kei­ten: ___________________________________________________
2. Ich habe fol­gen­de Com­pu­ter­kennt­nis­se:
[  ]   über­haupt keine [  ]   Fort­ge­schrit­te­ne /Fort­ge­schrit­te­ner
[  ]   An­fän­ge­rin/An­fän­ger [  ]   Ex­per­tin/Ex­per­te
3. Hast Du einen Com­pu­ter zu Hause?
[  ]   ja [  ]   nein
4. Wem ge­hört er? ___________________________________________________
5. Wer in der Fa­mi­lie be­nutzt sonst noch häu­fig den Com­pu­ter? ___________________________________________________
6. Wer in­stal­liert neue Pro­gram­me?  ___________________________________________________
7. Wer küm­mert sich um den de­fek­ten Com­pu­ter? ___________________________________________________
8. Wie viele Stun­den in der Woche ver­bringst Du am Com­pu­ter?
zu Hause: ________ Stun­den
bei Freun­den: ________ Stun­den
in der Schu­le: ________ Stun­den
9. Wozu ver­wen­dest Du den Com­pu­ter am häu­figs­ten (Spie­le, zum Schrei­ben, spe­zi­el­le Pro­gram­me, ...)? Nenne drei Mög­lich­kei­ten: ___________________________________________________
10. Ich ar­bei­te mit fol­gen­den Pro­gram­men:
[  ]   Text­ver­ar­bei­tung [  ]   Lern­pro­gram­me
[  ]   Ta­bel­len­kal­ku­la­ti­on [  ]   Spie­le
[  ]   Bild­ver­ar­bei­tungs­pro­gramm [  ]   Sons­ti­ge:
11. Ich bin an der Ar­beit mit dem Com­pu­ter
[  ]   sehr in­ter­es­siert [  ]   we­ni­ger in­ter­es­siert
[  ]   in­ter­es­siert [  ]   nicht in­ter­es­siert
[  ]   mit­tel­mä­ßig in­ter­es­siert
12. Wün­sche:
Schu­le: [  ]   mehr Com­pu­ter­tä­tig­keit ge­wünscht
[  ]   jetzt ge­ra­de rich­tig
[  ]   we­ni­ger
zu Hause: [  ]   mehr Com­pu­ter­tä­tig­keit ge­wünscht
[  ]   jetzt ge­ra­de rich­tig
[  ]   we­ni­ger