|
Einstieg
in die Fortbildung anhand eines
Fragebogens
|
|
|
|
Impulsreferat
|
|
Unter der Fragestellung
„Mädchen und Computer – Problem oder Herausforderung?“
wird einerseits das Themenfeld der Veranstaltung umrissen.
Das Referat übernimmt andererseits auch die Funktion
eines Advance Organizers und gibt damit einen Überblick
und eine Einordnung der weiteren Teile der Veranstaltung.
Das Referat umfasst 7 Seiten und kann als Word-Dokument
hier
auf Ihren Rechner geladen werden.
|
|
|
|
Gruppenpuzzle
zum Impulsreferat
|
|
Im Gruppenpuzzle
werden vertieft fünf Themenstellungen aufgegriffen, die
bereits im Impulsreferat kurz angesprochen und
in ihrer Relevanz für die Thematik begründet wurden:
|
|
-
|
Das Verhältnis von Frau und
Technik
|
-
|
Das Verhältnis von Computer
und Lebenswelt
|
-
|
Die Einflüsse der frühkindlichen
Erziehung
|
-
|
Rollenbilder und Lebensplanung
|
-
|
Koedukation
|
|
|
|
|
Die Expertengruppen
befassen sich arbeitsteilig jeweils mit einem dieser Themen.
Dazu gibt es Materialmappen. In den Stammgruppen wird daraus
ein Gesamtbild erstellt. Die Aufgabe besteht darin, Kriterien
für einen Unterricht zu formulieren, der die in den Themenbereichen
angesprochene Problematik berücksichtigt.
|
|
Definition
Gruppenpuzzle
|
|
|
|
|
|
Arbeitsgruppen
In den Arbeitsgruppen wird an konkreten Unterrichtsbeispielen diskutiert, wie sich die im Gruppenpuzzle formulierten Kriterien umsetzen lassen.
|
|
|
|
|
|
Linkliste
zum Thema "Mädchen und Computer" (in Kürze)
|
|
|
|
Literaturliste
|
|
|
|
Hinweise
|
|
Im Rahmen des
Förderbereichs "Innovative Schulprojekte" begleitet und
dokumentiert das Landesinstitut für Erziehung und Unterricht
Stuttgart Projekte, die auf geschlechtsspezifische Unterschiede
in den Zugangsweisen zu den neuen Medien eingehen.
http://www.leu.bw.schule.de/allg/projekte/maedchen1.htm
|