Stundenverlauf
Rom — ein Imperium
Phase |
Inhalt |
Material |
Einstieg |
Impulsfrage: Was ist ein Imperium? Woher kommt der Begriff? Was waren Kennzeichen des Imperium Romanum? Beispiel Aalen Kaiserstatuen-Kaiser, Militär, Hypokaustheizungen,Limes …. Wie kamen die Römer, die eigentlich in Rom wohnen, nach Aalen? |
|
Lehrervortrag |
Kurze Darstellung der römischen Expansion (Makro- und Mikroebene) und Dauer des Imperium Romanum
Aber warum war Rom hier so erfolgreich (und andere Völker nicht)? Wie wurden Expansion und Stabilität erzielt? |
|
Erarbeitungsphase In GA |
Funktionsmechanismen des Imperium auf der Basis der Aalener Fundstücke und einem weiteren Beispiel aus dem Reich
|
Gruppenarbeitsblätter ab3_Imperiale_Herrschaft_rom_Aalen_texte Gruppen 1-4 Gruppe 5 |
Präsentation der Gruppen |
Vorstellung der Ergebnisse im Plenum |
|
Ergebnissicherung |
Zusammenfassung der Ergebnisse im Modell (Modellstruktur vorgegeben) |
|
Problematisierung |
Ist dieses Modell auf andere Imperien zu anderen Zeiten übertragbar? Was muss man beachten? Welche Fragen muss man stellen? |
|
Puffer zur Vertiefung |
Sicherheit oder Freiheit? Wie lebenswert war das Imperium Romanum an zwei Quellen. |
Imperium Stundenverlauf: Herunterladen [docx][9 KB]
Imperium Stundenverlauf: Herunterladen [pdf][34 KB]
Weiter zu Arbeitsblatt 1