Synopse zur strukturellen Ergebnissicherung China
Kategorien |
Reich der Mitte (Zhongguo) |
Volksrepublik unter Mao |
Zeit nach Mao |
Größe, Dauer, ethnische Vielfalt? |
|||
Umgang mit ethnischer Vielfalt |
Toleranz von Buddhismus und Islam, teilweise sogar Anbindung an regionale Tradition (z.B. Tibet), |
Homogenisierung der Gesellschaft, Beseitigung religiöser Traditionen, Unterdrückung von Autonomie |
Gespanntes Verhältnis zur religiöser Tradition, Unterdrückung von Autonomie |
Militär und Außenpolitik |
Fortschrittliches Heer und Kriegstechnik; Seeexpansion (Zheng He) wird zugunsten kontinentaler Expansion ( Tibet, Mongolei, Turkestan) und Abschottung (Große Mauer) aufgegeben |
Volksbefreiungsarmee als Herrschaftsinstrument und Vorbild der Gesellschaft; Abschottung gegenüber dem Ausland, nach 1961 selbst der SU, |
Öffnungspolitik nach Westen (Deng), neue Seidenstraße und Eingriff in südchinesisches Meer als Expansion |
Herrschaft |
Theokratische Monarchie, stark ausgeprägte Bürokratie; Abgestuftes Tributsystem Kaiserkanal als Bsp. für Zwangsarbeit aber auch Wohlstand durch Handel |
Kommunistische Parteidiktatur, Gewaltherrschaft/Säuberungen Umbau der Gesellschaft in Volkskommunen, gleichzeitig Mao-Kult |
Patrimonialbürokratie (KPCh) Unterdrückung von Partizipation und Autonomie Antikorruptions-kampagnen Wohlstands-versprechen durch 5-Jahresplan |
Selbstverständnis, Herstellung von Loyalität |
„Reich der Mitte“: Stolz auf eigene Hochkultur als Zentrum der Welt Konfuzianismus Sakral-kosmischer Kaiser, Repräsentant und oberste Integrationsfigur |
Kommunistische Gleichheits- und Zukunftsversprechen, Massenkundgebungen Personenkult Mao totale Mobilisierung der Gesellschaft (z.B. Rote Garden) |
„Reich der Mitte“: Stolz auf eigene Hochkultur als Zentrum der Welt Verordnete Erinnerungskultur um Mao Qi Xinping als Kaiser und Revolutionsführer |
Wofür steht diese Zeit? Wofür kann sie stehen? |
Synopse zur strukturellen Ergebnissicherung China: Herunterladen [docx][14 KB]
Synopse zur strukturellen Ergebnissicherung China: Herunterladen [pdf][40 KB]
Weiter zu Didaktischer Kommentar