Didaktischer Kommentar Sequenzplanung
China – ein Imperium im Wandel
Die Schülerinnen und Schüler können Strukturen und aktuelle Herausforderungen der chinesischen Gesellschaft aus ihrer Geschichte und den Beziehungen zum westlichen Europa erklären.
Die Schülerinnen und Schüler können
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China als Imperium charakterisieren
(multiethnisches Imperium, Kaiserreich, Konfuzianismus, Schrift, Beamte, Hochkultur)
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Fenster nach Westen:
die Handelspolitik Chinas beschreiben, seine Abschottung gegenüber Europa sowie die Entwicklung der europäischen Dominanz im Indischen Ozean analysieren
(Zheng He-Expedition, Seeweg nach Indien)
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Fenster nach Westen:
China als Beispiel für informellen Imperialismus charakterisieren
(Opiumkrieg, Open Door)
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die Entstehung und Entwicklung der Volksrepublik China sowie die Lebensbedingungen der Bevölkerung analysieren und beurteilen
(Maoismus, „Der große Sprung nach vorn“, Kulturrevolution, Umerziehung, Personenkult)
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die Reformen seit Deng Xiaoping charakterisieren
(Marktwirtschaft, Sozialismus, Reformpolitik)
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aktuelle Herausforderungen Chinas in historischer Perspektive analysieren und beurteilen
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