Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsmaterial

Die inhaltsbezogenen Kompetenzen in dieser Stunde sind variabel.

Bei einer Veränderung der inhaltsbezogenen Kompetenzen müssen folgende im Stundenverlauf beschriebenen Materialien ausgetauscht und die Impulse entsprechend inhaltlich angepasst werden:

  • Materialien zum Einstieg und für Erarbeitung 4
  • Materialien zum Download für Erarbeitung 3: Einführung in die Analyse und Arbeitsblätter zur Analyse vorgegebener Fragen

Zum Download stehen Materialien für Klasse 8 (1848/49) und Klasse 9 (NS) zur Verfügung.

Stundenverlauf Fragekompetenz Klasse 8: Revolution 1848/49

Kompetenzen der vorliegenden Stunde:

PbK: 2.1.1 Vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen

IbK: 3.2.4 (4) die Revolutionen von 1848/49 als europäisches Phänomen charakterisieren und den Sieg der Gegenrevolution erklären - Einführung in das Thema

Voraussetzungen für die vorliegende Stunde:

PbK: Einführung aller Teilkompetenzen der Fragekompetenz außer der oben genannten Teilkompetenz

Unterrichtsvorschläge zur Einführung der vorausgesetzten Teilkompetenzen in Klasse 6 und 7 siehe https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/geschichte/gym/bp2016/fb6/5_frage_sach/1_vor/ https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/geschichte/gym/bp2016/fb7/2_frage/

IbK: 3.2.4 (1) - (3)

Gestaltung der Unterrichtssequenz in einem Zeitrahmen von 3 Einzelstunden

Hinweis

Die Einführung der pbK ist nach 90‘ abgeschlossen, die weiteren Unterrichtsschritte dienen der Übung und inhaltlichen Auswertung

Phase

Arbeitsmaterial zum Download

Zeit

1. Einführung der pbK „Vorgegebene historische Fragen nachvollziehen“

Einstieg

10‘

EA 1 und Ergebnis 1

AB Fragen und Teilaspekte von Fragetypen (1 oder 2) → Erarbeitung 2

20‘

EA 2 und Ergebnis 2

AB Fragen und Teilaspekte von Fragetypen (1 oder 2)

Material Lösungshinweis zum AB Fragen und Teilaspekte von Fragetypen

20‘

EA 3 und Ergebnis 3

Material Klasse 8: Einführung Analyse vorgegebener Fragen

Material Aufgaben zur Analyse von vorgegebenen Fragen

7 ABer Klasse 8: Analyse vorgegebener Fragen

Material / Kopiervorlage Methode Fragekompetenz

40‘

2. Übung der pbK „Vorgegebene historische Fragen nachvollziehen“

EA 4 und Ergebnis 4

25‘

3. Zusammenfassung der erlernten Inhalte zur ibK 3.2.4 (4)

EA 5 und Ergebnis 5

20‘

Fortsetzung mit weiteren Hinweisen im unteren Download

 

Stundenverlauf: Herunterladen [docx][31 KB]

Stundenverlauf: Herunterladen [pdf][320 KB]

 

Weiter zu Teilaspekte 1+2