Unterrichtsmaterial
Die inhaltsbezogenen Kompetenzen in dieser Stunde sind variabel.
Bei einer Veränderung der inhaltsbezogenen Kompetenzen müssen folgende im Stundenverlauf beschriebenen Materialien ausgetauscht und die Impulse entsprechend inhaltlich angepasst werden:
- Materialien zum Einstieg und für Erarbeitung 4
- Materialien zum Download für Erarbeitung 3: Einführung in die Analyse und Arbeitsblätter zur Analyse vorgegebener Fragen
Zum Download stehen Materialien für Klasse 8 (1848/49) und Klasse 9 (NS) zur Verfügung.
Stundenverlauf Fragekompetenz Klasse 8: Revolution 1848/49
Kompetenzen der vorliegenden Stunde:
PbK: 2.1.1 Vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
IbK: 3.2.4 (4) die Revolutionen von 1848/49 als europäisches Phänomen charakterisieren und den Sieg der Gegenrevolution erklären - Einführung in das Thema
Voraussetzungen für die vorliegende Stunde:
PbK: Einführung aller Teilkompetenzen der Fragekompetenz außer der oben genannten Teilkompetenz
Unterrichtsvorschläge zur Einführung der vorausgesetzten Teilkompetenzen in Klasse 6 und 7 siehe https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/geschichte/gym/bp2016/fb6/5_frage_sach/1_vor/ https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gewi/geschichte/gym/bp2016/fb7/2_frage/
IbK: 3.2.4 (1) - (3)
Gestaltung der Unterrichtssequenz in einem Zeitrahmen von 3 Einzelstunden
Hinweis
Die Einführung der pbK ist nach 90‘ abgeschlossen, die weiteren Unterrichtsschritte dienen der Übung und inhaltlichen Auswertung
Phase |
Arbeitsmaterial zum Download |
Zeit |
1. Einführung der pbK „Vorgegebene historische Fragen nachvollziehen“ |
||
Einstieg |
10‘ |
|
EA 1 und Ergebnis 1 |
AB Fragen und Teilaspekte von Fragetypen (1 oder 2) → Erarbeitung 2 |
20‘ |
EA 2 und Ergebnis 2 |
AB Fragen und Teilaspekte von Fragetypen (1 oder 2) Material Lösungshinweis zum AB Fragen und Teilaspekte von Fragetypen |
20‘ |
EA 3 und Ergebnis 3 |
Material Klasse 8: Einführung Analyse vorgegebener Fragen Material Aufgaben zur Analyse von vorgegebenen Fragen 7 ABer Klasse 8: Analyse vorgegebener Fragen Material / Kopiervorlage Methode Fragekompetenz |
40‘ |
2. Übung der pbK „Vorgegebene historische Fragen nachvollziehen“ |
||
EA 4 und Ergebnis 4 |
25‘ |
|
3. Zusammenfassung der erlernten Inhalte zur ibK 3.2.4 (4) |
||
EA 5 und Ergebnis 5 |
20‘ |
Fortsetzung mit weiteren Hinweisen im unteren Download
Stundenverlauf: Herunterladen [docx][31 KB]
Stundenverlauf: Herunterladen [pdf][320 KB]
Weiter zu Teilaspekte 1+2