Stundenverlauf
Neutrale Geschichte oder Manipulation? Schulbücher über den Zweiten Weltkrieg in Asien
BP 3.3.1: Die SuS können
- (6) Fenster zur Welt: die Expansion Japans im Zweiten Weltkrieg charakterisieren (Imperialismus)
Kompetenzschwerpunkt:
Reflexionskompetenz, Orientierungskompetenz
Möglicher Stundenverlauf:
Phase |
Inhalt |
Material |
Einstieg |
Bild mit Protestierenden
Information hinzufügen:
Auflösen: Ein neues Geschichtsbuch, das in Japan eingeführt wird. 10 000 Menschen gegen ein Schulbuch? Vermutungen sammeln: z.B.:
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M1 |
Fragestellung |
als Untersuchungsfrage Warum demonstrieren so viele Menschen in China gegen ein Schulbuch in einem anderen Land? Was steckt dahinter? als Problemfrage Berechtigte Kritik oder nur Nationalstolz? Die Auseinandersetzung zwischen Japan und China um die Darstellung der japanischen Besetzung Chinas im 2.Weltkrieg |
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Lehrervortrag |
Der Zerfall Chinas und die japanische Expansion 1931 – 1945: Überblick mit Karte Überleitung: Welche Ereignisse könnten zwischen beiden Seiten umstritten sein? |
M10, M11, Präsentation |
Erarbeitungsphase |
Hinführung : Nach dem Zwischenfall an der Marco Polo Brücke 1937 drangen japanische Streitkräfte tief in das chinesische Kernland. Die Großstadt Shanghai wurde in einem blutigen Häuserkampf erobert, der auch viele japanische Soldaten das Leben kostete. Daraufhin erteilte der japanische Kaiser den Befehl, auf Zivilisten keine Rücksicht mehr zu nehmen. Dies sollte dann bei der nächsten großen Schlacht, der Einnahme der damaligen Hauptstadt Chinas, Nanjing, Folgen haben. Die japanische Armee besetzte die Hauptstadt 6 Wochen lang. Arbeitsauftrag in wachsenden Gruppen:
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M5 - M9 |
Ergebnissicherung |
Vergleich der Gruppenergebnisse im Plenum |
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Vertiefung |
Welche Lösungsmöglichkeiten könnte es für den Streit geben? Projekt: Trilaterales Schulbuch |
M15 |
Transfer |
Wie „neutral“ bzw. „objektiv“ können Schulbücher sein? Gibt es bei unserem Schulbuch auch mögliche Streitfälle? Wird bei uns das Nanjing-Massaker erwähnt? |
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Hausaufgabe |
Rückbindung: Pazifikkrieg und Krieg in Europa: Quellenarbeit Lageberichte der SS über die Stimmung der dt. Bevölkerung zum Pazifik-Krieg Dezember 1941: Entlastung und Verkürzung der Kriegslasten |
M12 |
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