Alternativer Stundenverlauf
Das Fallbeispiel Nanjing als Beispiel für den Umgang mit historischer Verantwortung durch geschichtspolitische Erinnerungskultur
BP 3.3.1: Die SuS können
- (6) Fenster zur Welt: die Expansion Japans im Zweiten Weltkrieg charakterisieren (Imperialismus)
Phase |
Inhalt |
Material |
Einstieg |
Warum demonstrieren auch Jugendliche gegen Schulbuch Alternative: Plakat : Propagandaplakat |
M1 M3 |
Hinführung |
Lehrervortrag ( Diskussion: wie präzise im Hinblick auf Nanjing) |
Basis: M2, Orientierungs-wissen, M14 |
Erarbeitung Reflexions-kompetenz 2.3.5. |
Schulbuchvergleich Ordne zu: Welcher Text entstammt dem japanischen, welcher dem chinesischen Schulbuch ? Begründe, woran du dies erkennst: Achte dabei auf: Sprache, Inhalt, Auslassungen, Wertungen Diskutiert kritisch die Aufgabenstellung aus M7. |
M7, M9 Binnen-differenzierung:M8 |
Ergebnis-sicherung |
Auswertung Diskussion: wie stark japanische Ideologie einbringen |
|
Vertiefung und Transfer Werturteil OK 2.4.2 |
|
M15 Lehrbücher |
Alternativer Stundenverlauf: Herunterladen [doc][19 KB]
Alternativer Stundenverlauf: Herunterladen [pdf][49 KB]
Weiter zu Nahostkonflikt / Dekolonisierung