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Alternativer Stundenverlauf

Das Fallbeispiel Nanjing als Beispiel für den Umgang mit historischer Verantwortung durch geschichtspolitische Erinnerungskultur

BP 3.3.1: Die SuS können

  • (6) Fenster zur Welt: die Expansion Japans im Zweiten Weltkrieg charakterisieren (Imperialismus)

Phase

Inhalt

Material

Einstieg

Warum demonstrieren auch Jugendliche gegen Schulbuch

Alternative: Plakat : Propagandaplakat

M1

M3

Hinführung

Lehrervortrag ( Diskussion: wie präzise im Hinblick auf Nanjing)

Basis: M2, Orientierungs-wissen, M14

Erarbeitung

Reflexions-kompetenz

2.3.5.

Schulbuchvergleich

Ordne zu:

Welcher Text entstammt dem japanischen, welcher dem chinesischen Schulbuch ?

Begründe, woran du dies erkennst: Achte dabei auf: Sprache, Inhalt, Auslassungen, Wertungen

Diskutiert kritisch die Aufgabenstellung aus M7.

M7, M9

Binnen-differenzierung:M8

Ergebnis-sicherung

Auswertung

Diskussion: wie stark japanische Ideologie einbringen

Vertiefung

und

Transfer

Werturteil

OK 2.4.2

  • Wissenschaftliche Darstellung als tertium

    J.A.Fogel (Hrsg.), The Nanjing Massacre in History and Historiography, Berkeley 2000

    Peter Li (Hrsg.), Japanse War Crimes, London 2003

  • Funktion dieser Darstellungen für Japan und China

    http://www.dijtokyo.org/doc/JS1_Ortmanns-Suzukil.pdf

  • Funktion von Erinnerungskultur für unsere Gesellschaft

  • Brief an die Schulbuchkommission(en)

M15

Lehrbücher

 

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