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Stunden

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Den Nahost-Konflikt im Kontext der Dekolonisierung erläutern und bewerten

(Dekolonisierung, Shoah, UN-Teilungsplan, Palästina, Israel)

Einstieg

Israels Umgang mit toten Palästinensern; Leichen als Verhandlungsmasse — Israel begräbt die Leichen palästinensischer Attentäter in anonymen Gräbern auf Armeestützpunkten. Menschenrechtler ziehen für die Angehörigen der Toten vor Gericht: Die Familien wollen ihre Söhne als Märtyrer bestatten.

US-Regierung besteht nicht mehr auf Zweistaatenlösung — Jahrzehntelang hatte das Weiße Haus auf einer Zweistaatenlösung im Nahostkonflikt beharrt. Nun heißt es von der neuen Regierung, man werde die Bedingungen eines Friedens nicht diktieren.

Getöteter Palästinenser: Israelischer Soldat wegen Kopfschuss zu Haftstrafe verurteilt — Er erschoss einen verletzt am Boden liegenden palästinensischen Angreifer. Dafür ist ein israelischer Soldat nun zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Der 21-Jährige zeigte sich erleichtert über das Strafmaß.

Israel: Mehr als tausend palästinensische Häftlinge im Hungerstreik — 1300 Palästinenser in israelischer Haft verweigern die Nahrungsaufnahme. Sie folgen damit dem Aufruf des prominenten Häftlings Marwan Barghuti und fordern eine Verbesserung der Haftbedingungen.

Fragenbildung

  • Warum kam es zum Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern?

  • Warum gibt es keine Lösungen? Worin unterscheiden sich die (An)Forderungen?

  • Welche Motivationen stehen für die Fortführung des Konflikts?

  • Welche Rolle spielt die UN?

  • Welche weiteren Länder sind beteiligt?

  • Gibt es Zusammenhänge zu anderen Konflikten?

Lösungsstrategien

Anfrage im Internet zu Erklärvideos zum Nahostaus

Erarbeitung 1

Welche Antworten findet man im Netz?

Arbeitsauftrag:

Erarbeite anhand des Videos, welche Fragen beantwortet werden, welche Fragen offen bleiben, welche Fragen nur teilweise beantwortet werden.

Sicherung 1

Beantwortete Fragen Teilantworten Offene Fragen
Gründe für den Konflikt: Zusammenhang 1./2.WK Motivation für Fortführung des Krieges: Ungelöste Fragen (Grenzen…, Vertreibung der Palästinenser, Biblisches Recht auf das Land) Rolle der UN: UN-Teilungsplan Rechtliche Grundlage für Israel? Lösungsmöglichkeiten/Grenzen/Flüchtlinge? Terror? Rolle GBs Umgang mit UN-Teilungsplan

Erarbeitung 2: Lehrervortrag

Informationen zu:

  • Situation in Osmanischen Reich

  • Initiativen von Großbritannien um das osmanisches Reich als Partner des Deutschen Kaiserreiches zu schwächen

    • Laurence von Arabien

    • Hussein-McMahon

  • Fazit: Schülerergebnis

Erarbeitung 3

Artbeitet Arbeitsteilig

  1. Arbeite aus dem AB heraus, wie sich Briten/Juden/Araber während des zweiten Weltkrieges in Palästina verhalten und wie sie dieses Verhalten begründen.
  2. Erstellt gemeinsam eine Übersicht, in der die verschiedenen Wirkungszusammenhänge (Machtinteressen) dargestellt werden (Tipp: Prozesse lassen sich gut durch Pfeile darstellen).

Sicherung und Dekonstruktion

Schülerergebnisse zur Veranschaulichung

Erarbeitung 4

Text- und Quellenarbeit zur Entwicklung UN-Teilungsplan/Ausrufung des Staats Israel

Sicherung 4

  • Zusammenhang erstellen zw. Dekolonisation/2. WK (Shoah) und Nahost-Konflikt

  • Rolle GBs (Großmachtstellung (1.WK), Verlust Großmachtstellung/Überforderung

  • Machtvakuum, Interessenskonflikt

Transfer Möglichkeit A

  • Erneutes Ansehen des Films und Bewertung
  • Oder weiteren Film, z.B. Wissentogo oder weitere Erklärvideos
  • Oder eigenes Video (Zusatzstunde Schul-Curriculum)

Transfer Möglichkeit B

  • Vertiefung des Nahostkonfliktes beispielsweise Suez-Kanal

 

Stunden: Herunterladen [pptx][510 KB]

 

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