Stunden
Fenster zur Welt
Den Nahost-Konflikt im Kontext der Dekolonisierung erläutern und bewerten
(Dekolonisierung, Shoah, UN-Teilungsplan, Palästina, Israel)
Einstieg
Israels Umgang mit toten Palästinensern; Leichen als Verhandlungsmasse — Israel begräbt die Leichen palästinensischer Attentäter in anonymen Gräbern auf Armeestützpunkten. Menschenrechtler ziehen für die Angehörigen der Toten vor Gericht: Die Familien wollen ihre Söhne als Märtyrer bestatten.
US-Regierung besteht nicht mehr auf Zweistaatenlösung — Jahrzehntelang hatte das Weiße Haus auf einer Zweistaatenlösung im Nahostkonflikt beharrt. Nun heißt es von der neuen Regierung, man werde die Bedingungen eines Friedens nicht diktieren.
Getöteter Palästinenser: Israelischer Soldat wegen Kopfschuss zu Haftstrafe verurteilt — Er erschoss einen verletzt am Boden liegenden palästinensischen Angreifer. Dafür ist ein israelischer Soldat nun zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Der 21-Jährige zeigte sich erleichtert über das Strafmaß.
Israel: Mehr als tausend palästinensische Häftlinge im Hungerstreik — 1300 Palästinenser in israelischer Haft verweigern die Nahrungsaufnahme. Sie folgen damit dem Aufruf des prominenten Häftlings Marwan Barghuti und fordern eine Verbesserung der Haftbedingungen.
Fragenbildung
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Warum kam es zum Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern?
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Warum gibt es keine Lösungen? Worin unterscheiden sich die (An)Forderungen?
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Welche Motivationen stehen für die Fortführung des Konflikts?
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Welche Rolle spielt die UN?
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Welche weiteren Länder sind beteiligt?
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Gibt es Zusammenhänge zu anderen Konflikten?
Lösungsstrategien
Anfrage im Internet zu Erklärvideos zum Nahostaus
Erarbeitung 1
Welche Antworten findet man im Netz?
Arbeitsauftrag:
Erarbeite anhand des Videos, welche Fragen beantwortet werden, welche Fragen offen bleiben, welche Fragen nur teilweise beantwortet werden.
Sicherung 1
Beantwortete Fragen | Teilantworten | Offene Fragen |
Gründe für den Konflikt: Zusammenhang 1./2.WK Motivation für Fortführung des Krieges: Ungelöste Fragen (Grenzen…, Vertreibung der Palästinenser, Biblisches Recht auf das Land) Rolle der UN: UN-Teilungsplan | Rechtliche Grundlage für Israel? Lösungsmöglichkeiten/Grenzen/Flüchtlinge? Terror? Rolle GBs Umgang mit UN-Teilungsplan |
Erarbeitung 2: Lehrervortrag
Informationen zu:
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Situation in Osmanischen Reich
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Initiativen von Großbritannien um das osmanisches Reich als Partner des Deutschen Kaiserreiches zu schwächen
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Laurence von Arabien
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Hussein-McMahon
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Fazit: Schülerergebnis
Erarbeitung 3
Artbeitet Arbeitsteilig
- Arbeite aus dem AB heraus, wie sich Briten/Juden/Araber während des zweiten Weltkrieges in Palästina verhalten und wie sie dieses Verhalten begründen.
- Erstellt gemeinsam eine Übersicht, in der die verschiedenen Wirkungszusammenhänge (Machtinteressen) dargestellt werden (Tipp: Prozesse lassen sich gut durch Pfeile darstellen).
Sicherung und Dekonstruktion
Schülerergebnisse zur Veranschaulichung
Erarbeitung 4
Text- und Quellenarbeit zur Entwicklung UN-Teilungsplan/Ausrufung des Staats Israel
Sicherung 4
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Zusammenhang erstellen zw. Dekolonisation/2. WK (Shoah) und Nahost-Konflikt
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Rolle GBs (Großmachtstellung (1.WK), Verlust Großmachtstellung/Überforderung
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Machtvakuum, Interessenskonflikt
Transfer Möglichkeit A
- Erneutes Ansehen des Films und Bewertung
- Oder weiteren Film, z.B. Wissentogo oder weitere Erklärvideos
- Oder eigenes Video (Zusatzstunde Schul-Curriculum)
Transfer Möglichkeit B
- Vertiefung des Nahostkonfliktes beispielsweise Suez-Kanal
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