Stundenverlauf Nahost
Schulung insbesondere PK
Phase/Arbeitsaufträge/Ziel |
Material |
Bemerkung |
Einstieg: Sammlung von Headlines der letzten Wochen zum Thema Nahost-Konflikt Alternativ: Gallery Walk mit Bildern und Schlagzeilen Hinführung zur Problemfrage:
|
Folie (1) |
Verortung des Themas, Fragen provozieren TA/Folie - Sicherung der Fragen -übergeordnete Frage TA |
Erarbeitung 1: Analyse eines Erklärvideos, wie sie derzeit von SuS immer wieder genutzt werden (MK2, MK3) |
Erklärvideo → Beamer |
Kritische Analyse eines gängigen Erklärvideos: - Werden alle Fragen (vollständig) beantwortet? - Welche Fragen bleiben offen? → festhalten auf Folie |
Erarbeitung 2: Lehrervortrag zu den Hintergründen des Nahost-Konflikts während des 1. Weltkrieges |
Powerpoint (2) |
Zwischenfazit an TA |
Erarbeitung 3: arbeitsteilige Gruppenarbeit zu den unterschiedlichen Interessen während der Zwischenkriegsphase und dem 2. Weltkrieg (RK6) |
AB 3 Plakate |
Erkennen der verschiedenen Interessen Erstellen einer eigenen Narration |
Sicherung 3
|
TA |
Dekonstruktion der eigenen Narration |
Erarbeitung 4: Partnerarbeit UN-Teilungsplan, Ausrufung des Staates Israel |
AB 4a/b TA |
|
Beantwortung der Problemfrage Warum sind unterschiedliche Beurteilungen möglich und richtig? (OK 2) und Bewertung des Erklärvideos |
TA |
Multikausalität, Multiperspektivität Dekonstruktion |
Transfer A: Vertiefung: Analyse und Beurteilung eines weiteren Erklärvideos |
Erstellen eines Videos (Zusatzstunde aus Schulcurriculum) |
|
Transfer B Vertiefung: Betrachtung der Konfliktentwicklung während des Kalten Krieges, z.B. Suez-Krise |
Stundenverlauf Nahost: Herunterladen [docx][21 KB]
Stundenverlauf Nahost: Herunterladen [pdf][66 KB]
Weiter zu Schlagzeilen