Konzept
1. Fortbildungskonzept
2. Fachspezifische Ergänzungen zu „Säule 2“
- Auflösung des Fächerverbundes GWG
- Gesellschaftswissenschaftlicher Fächerkanon
- Gemeinschaftskunde
- Geographie
- „Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung“ als neues Fach
- ⇒ bis Standard 10 keine explizite Standardformulierung zu ökonomischen Themen im Rahmen von Gk
3. Was soll der Bildungsplan (nicht) leisten?
Was soll der BP leisten?
- Bildungsziele bestimmen
- Bestimmung von überprüfbaren KompetenzenWas soll der BP nicht leisten?
- mittels welcher unterrichtlichen Arrangements die Kompetenzen erworben werden
- mittels welcher Form der Kompetenzerwerb überprüft wird
4. Was ist Bildung?
Ein gebildeter Mensch:
- verfügt über ein breites Wissen (wissen)
- kann damit etwas anfangen, kann Probleme lösen, kann es als Grundlage zur Urteilsbildung anwenden, kann daraus Entscheidungen für sein Handeln ableiten (können)
- kann seine eigene Position, seine egozentristische Perspektive verlassen und multiperspektivisch denken
- handelt auf der Grundlage von (demokratischen) Werten/Normen
Bildungswert des Faches
Wo finden sich diese Dimensionen im BP Gemeinschaftskunde?
- Wissen und Können: inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen
- Verlassen der egozentristischen Perspektive: Erweiterung der Perspektiven
- Normative Ziele: Wertebildung
Einführung: Herunterladen [pdf][2 MB]
Weiter zu Fachplan