Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kern- und Schul­cur­ri­cu­lum um­fas­send

Kern- und Schul­cur­ri­cu­lum Ge­mein­schafts­kun­de (um­fang­rei­che Ver­si­on)
Klas­se 8

Kern­cur­ri­cu­lum (3/4)

Schul­cur­ri­cu­lum (1/4)
Hand­lungs- und Pra­xis­ori­en­tie­rung

  • Ein­füh­rung der Ba­sis­kon­zep­te und der Grund­fra­gen des Po­li­ti­schen

mög­li­che An­sät­ze

  • Schü­ler­vor­la­ge zu den Ba­sis­kon­zep­ten: Im Laufe des Schul­jah­res Auf­fül­lung mit the­men­spe­zi­fi­schen Grund­fra­gen des Po­li­ti­schen.
  • Rol­len­zu­wei­sung an SuS: ar­beits­tei­lig Ex­per­ten­rol­le zu einem Ba­sis­kon­zept im Lauf des Schul­jah­res
  • Mit­wir­kung in der Schu­le
  • Ein­füh­rung pbK
    • Mk4: Ar­beit mit Rechts­tex­ten
    • Uk2: Kri­te­ri­en der Nach­hal­tig­keit (dau­er­haf­te Lö­sung), Par­ti­zi­pa­ti­on, Re­prä­sen­ta­ti­on

mög­li­che An­sät­ze (Aus­wah­l­ent­schei­dung er­for­der­lich)

  • In­for­ma­ti­on der Klas­sen 5 im Rah­men der Klas­sen­leh­rer­stun­de zum Thema „Klas­sen­spre­cher und SMV“ durch SuS der Klas­se 8
  • Schü­ler­vor­la­ge zur Samm­lung von Kri­te­ri­en und zu­ge­ord­ne­ten Fra­ge­stel­lun­gen: Im Laufe des Schul­jah­res Auf­fül­lung
  • Po­li­tik in der Ge­mein­de
  • Ein­füh­rung /An­wen­dung (A) pbK
    • Mk1: selbst­stän­dig Re­cher­chie­ren/au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te
    • Mk5: Struk­tur­dia­gramm
    • Ak2: Po­li­tik­zy­klus
    • Uk2: Kri­te­ri­en der Par­ti­zi­pa­ti­on (A), Re­prä­sen­ta­ti­on (A), Nach­hal­tig­keit (aus­rei­chend zur Fes­ti­gung de­mo­kra­ti­scher Struk­tu­ren)

 

mög­li­che An­sät­ze (Aus­wah­l­ent­schei­dung er­for­der­lich)

  • Fa­mi­lie und Ge­sell­schaft
  • Ein­füh­rung /An­wen­dung (A) pbK
    • Mk4: Ar­beit mit Rechts­tex­ten (A)

 

  • Recht­li­che Stel­lung des Ju­gend­li­chen und Rechts­ord­nung
  • Ein­füh­rung /An­wen­dung (A) pbK
    • Mk3: Dia­gramm aus­wer­ten
    • Mk4: Ar­beit mit Rechts­tex­ten (A)
    • Uk2: Kri­te­ri­en der Le­ga­li­tät, Ef­fi­zi­enz, Nach­hal­tig­keit (A), Ge­rech­tig­keit (Ver­hält­nis­mä­ßig­keit)
    • Mk1: selbst­stän­dig Re­cher­chie­ren/au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te (A)
    • Mk8: Ex­per­ten­be­fra­gung
  • Ge­richts­be­such mit Ex­per­ten­be­fra­gung

Kern­cur­ri­cu­lum

  • ibK: In Ori­en­tie­rung an die The­men­ver­tei­lungs­vor­schlä­ge im Bei­spiel­cur­ri­cu­lum
  • pBk: Ein­füh­rung, Fort­füh­rung (F) und An­wen­dung (A) in Ori­en­tie­rung an den Bil­dungs­plan und das Bei­spiel­cur­ri­cu­lum

Schul­cur­ri­cu­lum

Kon­zept für Gk: Pra­xis- und hand­lungs­ori­en­tier­te An­ge­bo­te zur Übung und Ver­tie­fung.
Mög­li­che An­sät­ze:

  • struk­tu­rier­te Ver­an­ke­rung der Ba­sis­kon­zep­te, der…
  • Plan­spie­le
  • Pro­jek­te
  • Ko­ope­ra­tio­nen mit ex­ter­nen An­bie­tern
  • au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te
  • au­ßer­un­ter­richt­li­che Ver­an­stal­tun­gen (ein­tä­gig oder mehr­tä­gig)

Falls schu­li­sches Kon­zept zur Um­set­zung der Leit­per­spek­ti­ven vor­han­den:

  • Auf­nah­me des Bei­trags des Fa­ches zur Rea­li­sie­rung der je­wei­li­gen Leit­per­spek­ti­ve im Kern- und Schul­cur­ri­cu­lum. Siehe hier­zu auch die Hin­wei­se im Bil­dungs­plan und die Kon­kre­ti­sie­run­gen im Bei­spiel­cur­ri­cu­lum.

 

Kern- und Schul­cur­ri­cu­lum um­fas­send: Her­un­ter­la­den [docx][22 KB]

 

Wei­ter zu In­for­ma­tio­nen zur Fort­bil­dung