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Kern- und Schulcurriculum umfassend

Kern- und Schulcurriculum Gemeinschaftskunde (umfangreiche Version)
Klasse 8

Kerncurriculum (3/4)

Schulcurriculum (1/4)
Handlungs- und Praxisorientierung

  • Einführung der Basiskonzepte und der Grundfragen des Politischen

mögliche Ansätze

  • Schülervorlage zu den Basiskonzepten: Im Laufe des Schuljahres Auffüllung mit themenspezifischen Grundfragen des Politischen.
  • Rollenzuweisung an SuS: arbeitsteilig Expertenrolle zu einem Basiskonzept im Lauf des Schuljahres
  • Mitwirkung in der Schule
  • Einführung pbK
    • Mk4: Arbeit mit Rechtstexten
    • Uk2: Kriterien der Nachhaltigkeit (dauerhafte Lösung), Partizipation, Repräsentation

mögliche Ansätze (Auswahlentscheidung erforderlich)

  • Information der Klassen 5 im Rahmen der Klassenlehrerstunde zum Thema „Klassensprecher und SMV“ durch SuS der Klasse 8
  • Schülervorlage zur Sammlung von Kriterien und zugeordneten Fragestellungen: Im Laufe des Schuljahres Auffüllung
  • Politik in der Gemeinde
  • Einführung /Anwendung (A) pbK
    • Mk1: selbstständig Recherchieren/außerschulische Lernorte
    • Mk5: Strukturdiagramm
    • Ak2: Politikzyklus
    • Uk2: Kriterien der Partizipation (A), Repräsentation (A), Nachhaltigkeit (ausreichend zur Festigung demokratischer Strukturen)

 

mögliche Ansätze (Auswahlentscheidung erforderlich)

  • Familie und Gesellschaft
  • Einführung /Anwendung (A) pbK
    • Mk4: Arbeit mit Rechtstexten (A)

 

  • Rechtliche Stellung des Jugendlichen und Rechtsordnung
  • Einführung /Anwendung (A) pbK
    • Mk3: Diagramm auswerten
    • Mk4: Arbeit mit Rechtstexten (A)
    • Uk2: Kriterien der Legalität, Effizienz, Nachhaltigkeit (A), Gerechtigkeit (Verhältnismäßigkeit)
    • Mk1: selbstständig Recherchieren/außerschulische Lernorte (A)
    • Mk8: Expertenbefragung
  • Gerichtsbesuch mit Expertenbefragung

Kerncurriculum

  • ibK: In Orientierung an die Themenverteilungsvorschläge im Beispielcurriculum
  • pBk: Einführung, Fortführung (F) und Anwendung (A) in Orientierung an den Bildungsplan und das Beispielcurriculum

Schulcurriculum

Konzept für Gk: Praxis- und handlungsorientierte Angebote zur Übung und Vertiefung.
Mögliche Ansätze:

  • strukturierte Verankerung der Basiskonzepte, der…
  • Planspiele
  • Projekte
  • Kooperationen mit externen Anbietern
  • außerschulische Lernorte
  • außerunterrichtliche Veranstaltungen (eintägig oder mehrtägig)

Falls schulisches Konzept zur Umsetzung der Leitperspektiven vorhanden:

  • Aufnahme des Beitrags des Faches zur Realisierung der jeweiligen Leitperspektive im Kern- und Schulcurriculum. Siehe hierzu auch die Hinweise im Bildungsplan und die Konkretisierungen im Beispielcurriculum.

 

Kern- und Schulcurriculum umfassend: Herunterladen [docx][22 KB]

 

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