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Planspiel SC Stadionbau

Einführung

Die kommunale Ebene bietet vielfältige Möglichkeiten der demokratischen Teilhabe und Mitwirkung: Neben dem Bürgermeisteramt dürfen die Bürgerinnen und Bürger über die Besetzung der Ortschaftsräte, der Gemeinderäte und der Kreistage mitbestimmen. Sie können Bürgerinitiativen gründen, direktdemokratische Instrumente nutzen, Bürgerbegehren und Bürgerentscheide initiieren. Der direkte Lebensweltbezug macht die kommunale Politik für Jugendliche besonders greifbar, das aktive Wahlrecht ab 16 Jahre macht sie früh gestaltbar – soweit die Theorie. Doch zeichnet die Realität häufig ein anderes Bild: Vielen Jugendlichen erscheint Kommunalpolitik uninteressant, provinziell und langweilig. Dabei ist auch die Politik vor der Haustüre spannend und oft kontrovers. Ein prominentes Beispiel aus Südbaden ist die Debatte über den Umoder Neubau des Stadions des Fußballbundesligisten SC Freiburg: Befürworter und Gegner diskutieren voller Leidenschaft, Bürgerforen werden eingerichtet, Vereine und Bürgerinitiativen neu gegründet, ein Bürgerentscheid initiiert, der Gemeinderat debattiert, die Presse berichtet; kurzum: Die „Stadiondebatte“ ist in aller Munde.

Jetzt haben die Bürgerinnen und Bürger die Wahl: Sie dürfen darüber abstimmen, ob die Stadt Freiburg den SC Freiburg beim Bau eines neuen Stadions im Wolfswinkel am Flugplatz auch finanziell unterstützen soll. Zum fünften Bürgerentscheid in der Stadtgeschichte werden rund 168 000 Menschen in Freiburg ab 16 Jahren wahlberechtigt sein.

Das hier vorliegende Rollenspiel bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für den unterrichtlichen Einsatz innerhalb (aber auch außerhalb) der Schule. In der Sekundarstufe I wird die Gemeinde als sinnvoller Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit Politik im unmittelbaren Lebensumfeld genutzt. Für die Sekundarstufe II bietet das Rollenspiel zur Stadiondebatte in Freiburg die Möglichkeit, sich mit den Chancen und Problembereichen der Erweiterung des repräsentativen Systems durch direktdemokratische Elemente auseinanderzusetzen – auf kommunaler Ebene am Beispiel des direktdemokratischen Elementes des Bürgerentscheides.

Das Rollenspiel zur Stadiondebatte um den Neu- oder Umbau des Stadions des SC Freiburg ist ein regionales Beispiel, reflektiert aber elementare politische Prozesse von Bürgerbeteiligung und direkter Demokratie auf kommunaler Ebene – es ist deshalb auch unabhängig des regionalen Kontextes in der politischen Bildung einsetzbar.

Spielablauf

Materialien

 

Planspiel SC Stadionbau: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

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