Arbeitstechnik 3: Diagramme und Statistiken analysieren
Schüler- und Lehrervorlage
1. Beschreibung
- Basissatz: Titel/Thema, Jahr, Quelle (bei URL kann die Nennung der kompletten Details der Quelle unterbleiben)
- Herkunft der Informationen: Von wem wurde das Diagramm/die Statistik veröffentlicht, wie und von wem wurden die Daten erhoben
- Datum: Ist das Diagramm/die Statistik aktuell? Auf welchen Zeitraum/auf welchen Zeitpunkt bezieht sie sich?
- Art des Diagramms: Welche Darstellungsform hat das Diagramm (z.B. Balken-, Linien- oder Kreisdiagramm)
- Maßeinheit der Zahlenwerte: Handelt es sich um absolute oder relative Zahlen?
2. Auswertung
- Welche grundsätzlichen Aussagen lassen sich dem Diagramm/der Statistik entnehmen?
- Welche Minimal- bzw. Maximalwerte, welche anderen Auffälligkeiten sind auszumachen?
- Sind bestimmte Entwicklungen erkennbar?
Beachte: Oft ist es wichtig zunächst zu klären, wann in den Ausführungen absolute, oder relative oder absolute und relative Zahlen angeführt werden.
3. Überprüfung
- Informiert das Diagramm/die Statistik tatsächlich über die angekündigte Thematik? Gegebenenfalls: Über was gibt das Diagramm/die Statistik keine Auskunft?
- Ist es eine glaubwürdige journalistische Quelle?, d.h. hat sie das das notwendige Wissen über das Thema?
- Ist die Quelle neutral und unvoreingenommen gegenüber dem Thema oder vertritt sie bestimmte Interessen?
- Welche Absicht steckt hinter der Veröffentlichung (Information, Versuch der Beeinflussung etc.)?
- Sind Ansätze der „Interessengebundenheit“ erkennbar? (siehe Vorlage zur Arbeitstechnik „Statistiken…auf Interessengebundenheit überprüfen)
Hinweise
- Wie bei der Textarbeit Äußerungen belegen (in diesem Fall mit Zahlen/Daten)
- Genau arbeiten und dabei auf richtiges Fachvokabular achten (z.B. Unterscheidung Prozent und Prozentpunkte)
Vorlagen zu ausgewählten pbKs: Herunterladen [pdf][628 KB]
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