Arbeitstechnik 1: Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit von Quellen einschätzen
Schüler- und Lehrervorlage
Die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit einer Quelle lässt sich im Wesentlichen anhand von zwei Kriterien einschätzen
- Ist es eine glaubwürdige journalistische Quelle?, d.h. hat sie das das notwendige Wissen über das Thema?
- Ist die Quelle neutral und unvoreingenommen gegenüber dem Thema oder vertritt sie bestimmte Interessen?
→ je höher der Wissenstand und je freier von Interessen, desto zuverlässiger und glaubwürdiger ist die Quelle
Didaktische Hinweise
Texte sowie Diagramme, Karikaturen etc. sind die häufigste Form von Materialien, denen die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 begegnen. Neben der Erfassung des Inhalts und der Struktur ist im Fach Gemeinschaftskunde von Beginn an aber zugleich im Blick zu behalten, dass die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen zur Einschätzung der Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit von Quellen erwerben können sollen.
Zur schnellen Einschätzung von Quellen können die beiden Fragstellungen dienen. Diese können bei allen im Unterricht oder in Klausuren eingesetzten Materialien - beginnend in der Klasse 8 - thematisiert werden. So kann im Verlauf der Schuljahre bei den Schülerinnen und Schüler ein sich schrittweise erweiternder „Wissenspool“ zur Einschätzung der Glaubwürdigkeit und der Zuverlässigkeit von Quellen aufgebaut werden.
Vorlagen zu ausgewählten pbKs: Herunterladen [pdf][628 KB]
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