Welche Perspektiven werden im BP abgebildet und warum sind sie bedeutsam?
![Was ist Politik?](pix/systemisch.png)
Leitfragen:
- Wie kann man sich den Lernprozess, den Kompetenzerwerb vorstellen?
- Wie kann man ihn modellieren?
- Wie kann man sich dieses Modell für die Planung von Unterricht zunutze machen?
![individuell](pix/individuell.png)
Bei der Analyse und der Bewertung von politischen Problemen die eigenen Interessen und die Interessen ihres sozialen Umfeldes berücksichtigen
![individuell-öffentlich](pix/individuell_oeffentlich.png)
Interessen und Werte anderer Akteure (Perspektivübernahme und Problembewusstsein)
![systemisch](pix/systemisch.png)
Auswirkungen auf das gesamte System (Metaebene)
Perspektiven: Was kann man sich darunter vorstellen?
![Perspektiven - Was kann man sich darunter vorstellen?](pix/treppe.png)
Perspektiven = lernprozessbezogene Entwicklungsstufen
Grundidee: Entwicklungsmodell, bei dem niedrige Stufen durchlaufen werden müssen, um höhere Stufen zu erreichen.
Perspektiven: Herunterladen [pdf][2 MB]
Weiter zu Beispiele