Arbeitstechnik 2: Überprüfung von Quellen im Internet
Schüler- und Lehrervorlage
Überprüfe die Quelle Gehe weg von der Geschichte und überprüfe die Seite, ihre Absicht und die Kontaktinformationen |
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Lies bis zum Ende Überschriften können skandalös klingen, um möglichst viele Clicks auf der Seite zu erzeugen. Um was geht’s aber in der ganzen Geschichte? |
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Prüfe den Autor Recherchiere kurz über den Autor. Ist er glaubhaft? Gibt es ihn wirklich? |
Bestätigende Quellen? Suche weitere Quellen. Entscheide, ob die dort angegebenen Informationen die Geschichte bestätigen. |
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Kontrolliere das Datum Alte Nachrichten wieder zu veröffentlichen heißt nicht, dass sie für aktuelle Ereignisse eine Bedeutung haben. |
Ist es nur ein Scherz? Wenn die Geschichte zu haarsträubend ist, könnte es sich auch um Satire handeln. |
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Überprüfe deine eigene Voreingenommenheit Überlege, ob deine eigenen Ansichten Einfluss auf dein Urteil haben. |
Frag Experten Frag in einer Bücherei nach, bei deinen Lehrern oder suche auf einer Fact-Checking-Seite |
Didaktische Hinweise
Texte sowie Diagramme, Karikaturen etc. sind die häufigste Form von Materialien, denen die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 begegnen. Neben der Erfassung des Inhalts und der Struktur ist im Fach Gemeinschaftskunde von Beginn an aber zugleich im Blick zu behalten, dass die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen zur Einschätzung der Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit von Quellen erwerben können sollen.
Zur vertieften Überprüfung von Quellen kann das vorliegende Arbeitsmaterial eingesetzt werden, um bereits mit Beginn des Faches in Klasse 8 diese Kompetenz zu trainieren.
Dabei ist das Arbeitsmaterial so einzusetzen, dass den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben wird, die notwendigen Informationen (als Hausaufgabe oder in der Schule mit Zugang zum Internet) zu recherchieren.
Vorlagen zu ausgewählten pbKs: Herunterladen [pdf][628 KB]
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