pbK - Prozessbezogene Kompetenzen
- Analysekompetenz
- Urteilskompetenz
- Handlungskompetenz
- Methodenkompetenz
pbK – Analysekompetenz
Struktur der Teilkompetenzen
Analyse mittels Strukturen, Modellen, Theorien
- Situationsanalyse mittels sozialwissenschaftlicher Kategorien (z.B. Problem, Akteure, Interessen Konflikt, Macht, Legitimation)
- Analyse mittels des Politikzyklus
- Analyse mittels Modellen und Theorien (Kursstufe)Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven (subjektive, öffentliche, systemische)
Berücksichtigung unterschiedlicher Bereiche (Gesellschaft, Wirtschaft, Politik)
Verwendung der gängigen Fachsprache
-
Entwicklung problemorientierter Fragestellungen und Aufstellung sowie Überprüfung von Hypothesen
Überprüfung vorliegender Urteile auf Interessen und Wertgebundenheit
pbK - Urteilskompetenz
⇒ fundierte Analyse als Grundlage zur Formulierung von Urteilen bzw. Entwicklung von Lösungsvorschlägen
Struktur der Teilkompetenzen
- Abwägung von Pro- und Kontra-Argumenten und begründetes Fazit (entspricht dem Operator „erörtern“)
- Formulierung kriterienorientierter Urteile unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven und zugrunde gelegten Wertvorstellungen offenlegen (entspricht dem Operator „bewerten“)
- Formulierung von begründeten Vorschlägen zur Bewältigung von Problemlagen (Überschneidung mit dem Operator „entwickeln“)
- Dekonstruktion eigener Urteile
pbK - Handlungskompetenz
Struktur der Teilkompetenzen
- Artikulieren
- Argumentieren
- Verhandeln
- Entscheiden
pbK – Methodenkompetenz
⇒ dient zur Ausbildung von Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenz
Struktur der Teilkompetenzen
Informationsbeschaffung -auswertung und –bewertung
Erstellung und Präsentation
Organisation des eigenen Weiterlernens
Gesellschaftswissenschaftliche Teilkompetenzen (Abstimmung unter gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und ggf. weiterer Fächer)
- Herausarbeitung von Informationen aus grundlegenden Rechtstexten (z.B. Grundgesetz…; wird ersichtlich aus ibK)
- Gestaltung von Texten
- Simulation (politischen) Handelns
- Sozialwissenschaftliches Arbeiten in elementarer Form
- Durchführung einer FallstudieFächerübergreifende Teilkompetenzen (Module eines möglichen schulischen Methodencurriculums)
- selbstständige Nutzung von Recherchetechniken zur Informationsgewinnung und -auswertung
- Einschätzung der Zuverlässigkeit unterschiedlicher Medien (Quellenkritik)
- Auswertung linearer (z.B. Kommentar…) und nichtlinearer (z.B. Diagramm…)Texte
- Erstellung von Diagrammen/Vernetzungsdiagrammen
Einführung: Herunterladen [pdf][2 MB]
Weiter zu ibK