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pbK - Prozessbezogene Kompetenzen

  • Analysekompetenz
  • Urteilskompetenz
  • Handlungskompetenz
  • Methodenkompetenz

pbK – Analysekompetenz

Struktur der Teilkompetenzen

  • Analyse mittels Strukturen, Modellen, Theorien

    - Situationsanalyse mittels sozialwissenschaftlicher Kategorien (z.B. Problem, Akteure, Interessen Konflikt, Macht, Legitimation)
    - Analyse mittels des Politikzyklus
    - Analyse mittels Modellen und Theorien (Kursstufe)

  • Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven (subjektive, öffentliche, systemische)

  • Berücksichtigung unterschiedlicher Bereiche (Gesellschaft, Wirtschaft, Politik)

  • Verwendung der gängigen Fachsprache

  • Entwicklung problemorientierter Fragestellungen und Aufstellung sowie Überprüfung von Hypothesen

  • Überprüfung vorliegender Urteile auf Interessen und Wertgebundenheit

pbK - Urteilskompetenz

⇒ fundierte Analyse als Grundlage zur Formulierung von Urteilen bzw. Entwicklung von Lösungsvorschlägen

Struktur der Teilkompetenzen

  • Abwägung von Pro- und Kontra-Argumenten und begründetes Fazit (entspricht dem Operator „erörtern“)
  • Formulierung kriterienorientierter Urteile unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven und zugrunde gelegten Wertvorstellungen offenlegen (entspricht dem Operator „bewerten“)
  • Formulierung von begründeten Vorschlägen zur Bewältigung von Problemlagen (Überschneidung mit dem Operator „entwickeln“)
  • Dekonstruktion eigener Urteile

pbK - Handlungskompetenz

Struktur der Teilkompetenzen

  • Artikulieren
  • Argumentieren
  • Verhandeln
  • Entscheiden

pbK – Methodenkompetenz

⇒ dient zur Ausbildung von Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenz

Struktur der Teilkompetenzen

  • Informationsbeschaffung -auswertung und –bewertung

  • Erstellung und Präsentation

  • Organisation des eigenen Weiterlernens

  • Gesellschaftswissenschaftliche Teilkompetenzen (Abstimmung unter gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und ggf. weiterer Fächer)
    - Herausarbeitung von Informationen aus grundlegenden Rechtstexten (z.B. Grundgesetz…; wird ersichtlich aus ibK)
    - Gestaltung von Texten
    - Simulation (politischen) Handelns
    - Sozialwissenschaftliches Arbeiten in elementarer Form
    - Durchführung einer Fallstudie

  • Fächerübergreifende Teilkompetenzen (Module eines möglichen schulischen Methodencurriculums)
    - selbstständige Nutzung von Recherchetechniken zur Informationsgewinnung und -auswertung
    - Einschätzung der Zuverlässigkeit unterschiedlicher Medien (Quellenkritik)
    - Auswertung linearer (z.B. Kommentar…) und nichtlinearer (z.B. Diagramm…)Texte
    - Erstellung von Diagrammen/Vernetzungsdiagrammen

 

Einführung: Herunterladen [pdf][2 MB]

 

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