Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktischer Zugriff: Basiskonzepte

Abstrakte Perspektive Praktische Perspektive

fachdidaktische Perspektive

Bernhard Sutor: dialektische Kategorienpaare

Wolfgang Sander: Basiskonzepte in der Politischen Bildung

Unterrichtliche Umsetzung

Didaktisches Werkzeug zur Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen
Möglichkeit, die Sachanalyse durchzuführen
Möglichkeit, um Unterricht problemorientiert zu gestalten
Zugang, der spannende grundlegende Fragen des Politischen in den Unterricht einbringt

Konzept „Mittelalter“

Konzept „Demokratie“

Konzept „Macht“

Kritik am „stofforientierten“ Unterricht

Die mangelnde Nachhaltigkeit ist das zentrale Problem des traditionellen Verständnisses von „Wissen als Stoff“
„Stoff“ wird nicht in die Konzepte der Schüler integriert

Brückenproblem

GPJE: konzeptuelles Deutungswissen

„Neues Wissen muss (…) in eine Beziehung zu den Vorverständnissen gesetzt werden, die SuS von den Gegenständen des Faches bereits mitbringen, und geeignet sein, diese Vorverständnisse qualitativ zu verbessern“

Deutungswissen

Was sind Konzepte?

Aus fachlicher Sicht, die für ein Fachgebiet grundsätzlichen Konzepte und damit der Kern des Faches (hier müssen z.B. Politologen zustimmen)

Im Gegensatz zu...

Vorstellungsbereiche, zu denen Schüler ihre Weltverstehen durch Lernangebote des Faches weiterentwickeln sollen (hier müssen Schüler Vorstellungen entwickelt haben)

Worin besteht das Ziel?

denkende Person

Bildquelle: ZPG Gemeinschaftskunde

Lernen = vorhandene Konzepte, Konzeptverstehen ergänzen, anreichern, vertiefen, differenzieren, problematisieren, verändern und nach einem langen Lernprozess auch völlig neu strukturieren

Didaktischer Zugriff: Basiskonzepte

Basiskonzepte

a) Als Basiskonzepte werden grundlegende Vorstellungen bezeichnet, die für politisches Wissen prägend und strukturbildend sind.

b) Mit diesen Basiskonzepten strukturieren und interpretieren Menschen ihre Erfahrungen mit Politik.

c) Basiskonzepte sind inhaltliche Vermittler zwischen der Sachlogik des Fachs und der Lernlogik der Schülerinnen und Schüler.

d) Demnach beschreiben Basiskonzepte die Vorstellungsbereiche, zu denen Lernende ihr Weltverstehen durch die Lernangebote des Faches weiterentwickeln.

 

Basiskonzepte: Herunterladen [pdf][6 MB]

 

Weiter zu Basiskonzept BP2016