Beispiele
Standards
Mitwirkung in der Schule – Konfliktlösungsmuster (z.B. Streitschlichter)
(3) Konfliktursachen erläutern und Möglichkeiten der Konfliktbewältigung bewerten (Klassenrat, Streitschlichter)
Perspektiven
Mitwirkung in der Schule – Konfliktlösungsmuster (z.B. Streitschlichter)
systemisch | Welche Bedeutung haben friedliche Konfliktlösungsmuster für das Zusammenleben in der Schule? |
öffentlich | Welche Interessen haben andere Akteure in diesem Konflikt? |
individuell | Welche Interessen habe ich? |
Themenbereich: Politik in der Gemeinde – Bürgerentscheide auf Gemeindeebene
(5) an einem vorgegebenen kommunalen Konflikt den Entscheidungsprozess mithilfe des Politikzyklus analysieren und über den Fall hinausgehend Möglichkeiten der Einflussnahme von Bürgern bewerten
Themenbereich: Politik in der Gemeinde – Bürgerentscheide auf Gemeindeebene
systemisch | Was bedeutet eine Entscheidung für das Zusammenleben in der
Gemeinde? Welchen Beitrag leisten Verfahren und Institutionen zur Regelung und zum Schutz des friedlichen Zusammenlebens in der Gemeinde? |
öffentlich | Unterschiedliche Akteure mit ihren Interessen |
individuell | Welche Interessen habe ich? Welche Interessen hat meine Interessengruppe? |
Themenbereich: EU - Erweiterung
(7) an einem vorgegebenen Fallbeispiel den möglichen Beitritt eines Staates unter Berücksichtigung formeller und informeller Gesichtspunkte erörtern (geostrategische, wirtschaftliche, kulturelle Interessen)
Themenbereich: EU - Erweiterung
systemisch | Was bedeutet eine Erweiterung für die
Entscheidungsfindung in der EU? Welchen Einfluss hat eine Erweiterung auf die wirtschaftliche Entwicklung der EU? |
öffentlich | Interessen der unterschiedlichen Akteure (Länder, EU-Institutionen, Arbeitgeber, Gewerkschaften...) |
individuell | Welche Interessen habe ich? Welche Interessen hat meine Gruppe? Deutschland? |
Themenbereich: Zuwanderung – Braucht Deutschland eine aktive Zuwanderungspolitik?
(2) die Zusammensetzung der Bevölkerung in Deutschland (…)
analysieren
(3) Folgen von Zuwanderung nach Deutschland erläutern
(4) Anforderungen an die Aufnahmegesellschaft und an die
Zuwanderer im Integrationsprozess erläutern
(5) die Zuwanderungspolitik Deutschlands und der EU erörtern
Themenbereich: Zuwanderung – Braucht Deutschland eine aktive Zuwanderungspolitik?
systemisch | Kann durch Zuwanderung der demografische Wandel verzögert
werden? Wie kann Integration gelingen? Welche Auswirkungen hat die Zuwanderung auf den Wohnungs- und Arbeitsmarkt? |
öffentlich | Unterschiedliche Akteure mit ihren Interessen (Arbeitgeber, Gewerkschaften...) |
individuell | Welche Interessen habe ich? Welche Interessen hat meine Interessengruppe? |
Perspektiven: Herunterladen [pdf][2 MB]
Weiter zu Didaktische Planung