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Beispiele

Standards

Mitwirkung in der Schule – Konfliktlösungsmuster (z.B. Streitschlichter)

(3) Konfliktursachen erläutern und Möglichkeiten der Konfliktbewältigung bewerten (Klassenrat, Streitschlichter)

Perspektiven

Mitwirkung in der Schule – Konfliktlösungsmuster (z.B. Streitschlichter)

systemisch Welche Bedeutung haben friedliche Konfliktlösungsmuster für das Zusammenleben in der Schule?
öffentlich Welche Interessen haben andere Akteure in diesem Konflikt?
individuell Welche Interessen habe ich?

Themenbereich: Politik in der Gemeinde – Bürgerentscheide auf Gemeindeebene

(5) an einem vorgegebenen kommunalen Konflikt den Entscheidungsprozess mithilfe des Politikzyklus analysieren und über den Fall hinausgehend Möglichkeiten der Einflussnahme von Bürgern bewerten

Themenbereich: Politik in der Gemeinde – Bürgerentscheide auf Gemeindeebene

systemisch Was bedeutet eine Entscheidung für das Zusammenleben in der Gemeinde?
Welchen Beitrag leisten Verfahren und Institutionen zur Regelung und zum Schutz des friedlichen Zusammenlebens in der Gemeinde?
öffentlich Unterschiedliche Akteure mit ihren Interessen
individuell Welche Interessen habe ich?
Welche Interessen hat meine Interessengruppe?

Themenbereich: EU - Erweiterung

(7) an einem vorgegebenen Fallbeispiel den möglichen Beitritt eines Staates unter Berücksichtigung formeller und informeller Gesichtspunkte erörtern (geostrategische, wirtschaftliche, kulturelle Interessen)

Themenbereich: EU - Erweiterung

systemisch Was bedeutet eine Erweiterung für die Entscheidungsfindung in der EU?
Welchen Einfluss hat eine Erweiterung auf die wirtschaftliche Entwicklung der EU?
öffentlich Interessen der unterschiedlichen Akteure (Länder, EU-Institutionen, Arbeitgeber, Gewerkschaften...)
individuell Welche Interessen habe ich?
Welche Interessen hat meine Gruppe? Deutschland?

Themenbereich: Zuwanderung – Braucht Deutschland eine aktive Zuwanderungspolitik?

(2) die Zusammensetzung der Bevölkerung in Deutschland (…) analysieren
(3) Folgen von Zuwanderung nach Deutschland erläutern
(4) Anforderungen an die Aufnahmegesellschaft und an die Zuwanderer im Integrationsprozess erläutern
(5) die Zuwanderungspolitik Deutschlands und der EU erörtern

Themenbereich: Zuwanderung – Braucht Deutschland eine aktive Zuwanderungspolitik?

systemisch Kann durch Zuwanderung der demografische Wandel verzögert werden?
Wie kann Integration gelingen?
Welche Auswirkungen hat die Zuwanderung auf den Wohnungs- und Arbeitsmarkt?
öffentlich Unterschiedliche Akteure mit ihren Interessen (Arbeitgeber, Gewerkschaften...)
individuell Welche Interessen habe ich?
Welche Interessen hat meine Interessengruppe?

 

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