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Ein­füh­rung der Ur­teils­bil­dung in Klas­se 8

Leh­rer­vor­la­ge

I. Auf­ga­ben­stel­lung

Zwei 16-Jäh­ri­ge wer­den wegen einer Klei­nig­keit aus einem Ju­gend­treff hin­aus­ge­wor­fen. In der Nacht keh­ren sie an­ge­trun­ken dort­hin zu­rück, klet­tern auf ein Ge­rüst für Re­no­vie­rungs­ar­bei­ten, stei­gen in ein Fens­ter ein und zün­den alte Möbel im Kel­ler eines Hau­ses an. An­woh­ner rufen die Feu­er­wehr, die das ent­stan­de­ne Feuer löscht. Es ent­steht ein Ge­samt­scha­den von 75 000€.

Ein Ju­gend­ge­richt ver­ur­teilt die Ju­gend­li­chen wegen Ein­bruchs und Brand­stif­tung zu je 30 So­zi­al­stun­den.

„[…] milde Ur­tei­le sind ein Schlag ins Ge­sicht für Opfer und Rechts­staat, fin­det Ju­gend­rich­ter An­dre­as Mül­ler und for­dert des­we­gen […] här­te­re Ju­gend­stra­fen zur Ab­schre­ckung.“

(be­ar­bei­tet nach: http://​www1.​wdr.​de/​fern­se­hen/​ak­tu­el­le-​stun­de/​in­ter­view-​rich­ter-​an­dre­as-​mu­el­ler-​100.​html, 09.01.2016)

Be­wer­te Mül­lers For­de­rung nach här­te­ren Ju­gend­stra­fen.

II.​Wie kannst du bei einer Be­wer­tungs­auf­ga­be vor­ge­hen?

Vor­ge­ge­be­ne Schlüs­sel­fra­gen (An­lei­tung)

For­mu­lie­rungs­hil­fen (Vor­struk­tu­rie­rung)

Ein­lei­tung

  • Um wel­che Aus­sa­ge, wel­chen Vor­schlag oder wel­che Maß­nah­me geht es?
  • Wer hat bspw. die Aus­sa­ge ge­macht?
  • Wel­che Be­grif­fe sind in der Auf­ga­ben­stel­lung zu klä­ren?
  • Wie könn­te die Aus­sa­ge, der Vor­schlag oder die Maß­nah­me um­ge­setzt wer­den?

Schritt 1: Klä­rung der Auf­ga­ben­stel­lung

  • For­de­rung nach här­te­ren Ju­gend­stra­fen
  • Ju­gend­rich­ter An­dre­as Mül­ler
  • „Ju­gend­stra­fen“: Ju­gend­li­che wer­den an­ders­be­straft als Er­wach­se­ne. Im Vor­der­grund steht bei der Straf­zu­mes­sung der Er­zie­hungs­ge­dan­ke. Ju­gend­li­che sol­len dazu er­zo­gen wer­den, mög­lichst ein straf­frei­es Leben zu füh­ren.
  • „Ab­schre­ckung“: Die Ab­schre­ckung soll der Prä­ven­ti­on die­nen (Spe­zi­al- und Ge­ne­ral­prä­ven­ti­on). Mit der Stra­fe kön­nen noch wei­te­re Zwe­cke ver­folgt wer­den wie z.B. Ver­gel­tung oder Täter- Opfer-Aus­gleich.
  • Es könn­ten z.B. schnel­ler Zucht­mit­tel oder Ju­gend­stra­fen ver­hängt wer­den.

Haupt­teil/Sa­chur­teil

  • Wel­ches Ziel könn­te. die Maß­nah­me haben?
  • Wür­den här­te­re Ju­gend­stra­fen Ju­gend­li­che von Straf­ta­ten ab­schre­cken (Ef­fek­ti­vi­tät)?
    Er­geb­nis 1
    und/oder

Schritt 3: For­mu­lie­rung von Teil­ur­tei­len

  • Ziele könn­ten in Ori­en­tie­rung an die im Un­ter­richt be­han­del­ten Zwe­cke von

Stra­fe sein …

  • Die Wahr­schein­lich­keit/Plau­si­bi­li­tät der Wir­kung der je­wei­li­gen Ju­gend­stra­fe auf Ju­gend­li­che/ju­gend­li­che Täter könn­te da­durch auf­ge­zeigt wer­den: Was sind die Ur­sa­chen von Ju­gend­kri­mi­na­li­tät
  • Wür­den här­te­re Ju­gend­stra­fen Täter von wei­te­ren Straf­ta­ten ab­schre­cken (Ef­fek­ti­vi­tät)?
    Er­geb­nis 2
  • Ist die här­te­re Stra­fe im Ver­hält­nis zur Tat aus der Sicht des Tä­ters an­ge­mes­sen (Ge­rech­tig­keit)?
    Er­geb­nis 3
  • Ist die här­te­re Stra­fe im Ver­hält­nis zur Tat aus der Sicht der Ge­sell­schaft/All­ge­mein­heit an­ge­mes­sen (Ge­rech­tig­keit)?
    Er­geb­nis 4
  • Sind här­te­re Stra­fen im Ver­hält­nis zur Tat aus Sicht der Opfer an­ge­mes­sen (Ge­rech­tig­keit)?
    Er­geb­nis 5

(Ent­wick­lungs- und So­zia­li­sa­ti­ons- theo­rie)?
Gibt es Zah­len, die einen Zu­sam­men­hang zwi­schen der je­wei­li­gen Art der Ju­gend­stra­fe und einem Rück­gang der Ju­gend­kri­mi­na­li­tät be­le­gen?

  • In­wie­fern kann der Täter für die Tat ver­ant­wort­lich ge­macht wer­den?
  • Warum wer­den Ju­gend­li­che kri­mi­nell (Ent­wick­lungs- und So­zia­li­sa­ti­ons­theo­rie)?
  • Steht die Stra­fe in einem an­ge­mes­se­nen Ver­hält­nis zum Scha­den?
  • Wird die Ge­sell­schaft mit­tels der Stra­fe vor wei­te­ren Straf­ta­ten ge­schützt?
  • Was ist ein an­ge­mes­se­ner Aus­gleich für die Tat? Ver­gel­tung oder Täter-Opfer- Aus­gleich?

Schluss/Wert­ur­teil

  • Wie be­wer­test du aus­ge­hend von den be­trof­fe­nen Per­so­nen­grup­pen/Ak­teu­ren Mül­lers For­de­rung (Zu­stim­mung/Ab­leh­nung)?
  • Wie be­grün­dest du unter Be­rück­sich­ti­gung dei­ner Teil­er­geb­nis­se 1-5 deine Wer­tung?

Schritt 4: For­mu­lie­rung eines Ge­samt­ur­teils

Zum Bei­spiel:
Es mag zwar sein, dass die Opfer und die
Ge­sell­schaft här­te­re Ju­gend­stra­fen für ge­recht er­ach­tet, je­doch ist die Ef­fek­ti­vi­tät der Maß­nah­me stark an­zu­zwei­feln. Ge­ra­de im ju­gend­li­chen Alter macht man sich über die Fol­gen sei­ner Taten wenig Ge­dan­ken (Ent­wick­lungs­theo­rie), wes­we­gen här­te­re Stra­fen ihr Ziel ver­feh­len (Ef­fek­ti­vi­tät). Eine Maß­nah­me, die ihr Ziel sehr wahr­schein­lich ver­fehlt, aber ein dif­fu­ses Ge­rech­tig­keits emp­fin­den be­frie­di­gen soll, lehne ich ab.

 

Vor­la­gen zu aus­ge­wähl­ten pbKs: Her­un­ter­la­den [pdf][628 KB]

 

Wei­ter zu Ur­teils­bil­dung – Schü­ler­vor­la­ge