Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­tech­nik 3: Dia­gram­me und Sta­tis­ti­ken ana­ly­sie­ren

Schü­ler- und Leh­rer­vor­la­ge

1. Be­schrei­bung

  • Ba­sis­satz: Titel/Thema, Jahr, Quel­le (bei URL kann die Nen­nung der kom­plet­ten De­tails der Quel­le un­ter­blei­ben)
  • Her­kunft der In­for­ma­tio­nen: Von wem wurde das Dia­gramm/die Sta­tis­tik ver­öf­fent­licht, wie und von wem wur­den die Daten er­ho­ben
  • Datum: Ist das Dia­gramm/die Sta­tis­tik ak­tu­ell? Auf wel­chen Zeit­raum/auf wel­chen Zeit­punkt be­zieht sie sich?
  • Art des Dia­gramms: Wel­che Dar­stel­lungs­form hat das Dia­gramm (z.B. Bal­ken-, Li­ni­en- oder Kreis­dia­gramm)
  • Maß­ein­heit der Zah­len­wer­te: Han­delt es sich um ab­so­lu­te oder re­la­ti­ve Zah­len?

2. Aus­wer­tung

  • Wel­che grund­sätz­li­chen Aus­sa­gen las­sen sich dem Dia­gramm/der Sta­tis­tik ent­neh­men?
  • Wel­che Mi­ni­mal- bzw. Ma­xi­mal­wer­te, wel­che an­de­ren Auf­fäl­lig­kei­ten sind aus­zu­ma­chen?
  • Sind be­stimm­te Ent­wick­lun­gen er­kenn­bar?

    Be­ach­te: Oft ist es wich­tig zu­nächst zu klä­ren, wann in den Aus­füh­run­gen ab­so­lu­te, oder re­la­ti­ve oder ab­so­lu­te und re­la­ti­ve Zah­len an­ge­führt wer­den.

3. Über­prü­fung

  1. In­for­miert das Dia­gramm/die Sta­tis­tik tat­säch­lich über die an­ge­kün­dig­te The­ma­tik? Ge­ge­be­nen­falls: Über was gibt das Dia­gramm/die Sta­tis­tik keine Aus­kunft?
  2. Ist es eine glaub­wür­di­ge jour­na­lis­ti­sche Quel­le?, d.h. hat sie das das not­wen­di­ge Wis­sen über das Thema?
  3. Ist die Quel­le neu­tral und un­vor­ein­ge­nom­men ge­gen­über dem Thema oder ver­tritt sie be­stimm­te In­ter­es­sen?
  4. Wel­che    Ab­sicht    steckt    hin­ter   der Ver­öf­fent­li­chung    (In­for­ma­ti­on, Ver­such   der Be­ein­flus­sung etc.)?
  5. Sind An­sät­ze der „In­ter­es­sen­ge­bun­den­heit“ er­kenn­bar? (siehe Vor­la­ge zur Ar­beits­tech­nik „Sta­tis­ti­ken…auf In­ter­es­sen­ge­bun­den­heit über­prü­fen)

Hin­wei­se

  • Wie bei der Text­ar­beit Äu­ße­run­gen be­le­gen (in die­sem Fall mit Zah­len/Daten)
  • Genau ar­bei­ten und dabei auf rich­ti­ges Fach­vo­ka­bu­lar ach­ten (z.B. Un­ter­schei­dung Pro­zent und Pro­zent­punk­te)

 

Vor­la­gen zu aus­ge­wähl­ten pbKs: Her­un­ter­la­den [pdf][628 KB]

 

Wei­ter zu Ar­beits­tech­nik 4