Das Interview „Erzähl mal…“ (Hinweise + Bewertungsbogen)
Material 1.3a
Hinweise zum Interview und zur Präsentation
Aufgabenstellung und Organisation
Führe ein Interview. Suche dir bis zum _____ eine*n Interviewpartner*in, wenn möglich eine erwachsene Person. Das kann z.B. ein Eltern- oder Großelternteil sein, eine Nachbarin, der Vater einer befreundeten Person, jemand aus der Gemeinde, deine Pfarrerin, ein Lehrer, etc. Diese Person muss bereit sein, dir Fragen zu sich und ihrem Glauben/ihrer Religion zu beantworten.
Im Lauf der nächsten Unterrichtsstunden entwickeln wir Fragen, die du dieser Person stellen sollst – entweder immer im Anschluss an die Stunde oder gesammelt am Ende der Unterrichtseinheit. Die Antworten hältst du bitte als Audio- oder Videodatei fest. Es ist wichtig, dass du mit der Person ins Gespräch kommst, vielleicht auch noch weitere Fragen stellst, die dich interessieren. Wenn eine persönliche Begegnung nicht möglich ist, kann dies auch durch ein Telefonat oder eine Videokonferenz erfolgen. Ein schriftlicher Austausch allein ist folglich nicht empfehlenswert, du kannst deinem Interviewpartner/deiner Interviewpartnerin die Fragen aber gerne zur Vorbereitung schriftlich zukommen lassen.
Abgabe und Leistungsmessung
Abzugeben sind bis zum ____________ zwei schriftliche Dokumente:
- Im Laufe der nächsten Stunden werden wir einige Fragen auswählen. Die Antworten des Interviewpartners/der Interviewpartnerin auf diese Fragen muss jeder abgeben. Mit diesen Antworten werden wir später im Unterricht arbeiten.
- Wähle außerdem drei bis vier Antworten aus, die du besonders interessant, spannend, aufschlussreich, anregend, irritierend, provokant… findest. Warum du diese jeweils ausgewählt hast, sollst du nachvollziehbar begründet darstellen. Nur dieser Teil wird inhaltlich bewertet und dient als Grundlage für die Präsentation im Unterricht.
Das musst du für die Dokumentation des Interviews, die Präsentation und die Abgabe beachten:
- Eine passende Auswahl treffen: Wähle drei/vier Antworten aus, die du besonders interessant, spannend, aufschlussreich, anregend, irritierend, streitbar… findest. Diese Antworten in Schrift übertragen (transkribieren).
- Unterschrift des Interviewpartners/der Interviewpartnerin zur Genehmigung der Veröffentlichung der Daten und Aussagen im schulischen Rahmen einholen
- Eine kurze Präsentation vorbereiten:
- Format: DIN A 4 hochkant, max. 3 Seiten, einseitig bedruckt
- Vorstellung des Interviewpartners/der Interviewpartnerin ggf. mit Namen, Alter, Beziehungsgrad, ggf. Bild, besondere Interessen/Hobbys
- Gestaltung (Leserlichkeit, Orthografie, Einheitlichkeit d. Layouts, Kreativität/Sorgfalt etc.)
- Antworten auf die ausgewählten Fragen und Begründung der Auswahl (s.o.)
- Die Antwort/ Aussage finde ich interessant/stark/beeindruckend, weil…
- Diese Aussage/ Antwort hat mich geärgert/irritiert, weil…
- Das hätte ich (nicht) erwartet, weil…
- Das hat mich zum Nachdenken angeregt, weil/worüber…
- Das nehme ich für mich mit, weil …
- Das habe ich gelernt…/ Das ist mir aufgefallen…
- Darüber möchte ich mehr wissen, weil…
Hilfestellung für die Begründung:
Material 1.3b
Vorschlag Bewertungsbogen zum Interview „Erzähl mal…“
Abgabe
- pünktlich
- vollständig
- Dokument 1
- Dokument 2 (Präsentation/ Wandzeitung)
- Unterschrift
Formalien Präsentation
- Format eingehalten (DIN A4 hochkant)
- Vollständigkeit
- Angaben zur Person
- ausgewählte Fragen und Antworten
- Begründung
Gestaltung der Präsentation
- Leserlichkeit bzw. Einheitlichkeit des Layouts
- korrekte Rechtschreibung
- (Kreativität)
Inhalt der Präsentation
- nachvollziehbare Darstellung der Begründung/Logik/Schlüssigkeit
- Reflexionsniveau
- Komplexität
Sonstige Bemerkungen/ Kommentar/ Gesamteindruck
Materialien: Herunterladen [docx][7 MB]
Materialien: Herunterladen [pdf][4 MB]
Weiter zu Erzähl mal…