Kompetenzausweis für das Modul
Prozessbezogene Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
- 2.1.1. Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen.
- 2.1.2. religiöse Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und sie beschreiben
- 2.1.3. grundlegende religiöse Ausdrucksformen (Symbole, Riten, Mythen, Räume, Zeiten) wahrnehmen, sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen und sie einordnen.
- 2.2.1. religiöse Ausdrucksformen analysieren und als Ausdruck existentielle Erfahrungen verstehen.
- 2.3.3 ambivalente Aspekte der Religion und ihrer Praxis erläutern
- 2.3.5 im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und argumentativ vertreten.
- 2.4.1. sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie Bezug zum eigenen Standpunkt setzen.
- 2.4.3. sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen.
- 2.4.4. Kriterien für einen konstruktiven interreligiösen Diskurs benennen.
- 2.5.1. sich mit Ausdrucksformen des christlichen Glaubens auseinandersetzen und ihren Gebrauch reflektieren.
Inhaltsbezogene Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
- 3.4.1 (2) das Verhältnis von Freiheit und Verantwortung in christlicher Perspektive (Geschöpflichkeit, Rechtfertigung) zu einer anderen Sichtweise […] ins Verhältnis setzen
- 3.4.3 (1) unterschiedliche Zugänge zur Gottesfrage (zum Beispiel Erfahrung, Bibel, Gottesbeweise, Mystik, Theodizee) darstellen
- 3.4.3 (2) biblische und theologische Aussagen über Gott erläutern
- 3.4.5 (2) Rolle und Bedeutung der Kirchen in der pluralen Gesellschaft anhand ihres Auftrags überprüfen
- 3.4.6 (1) sich mit lebensförderlichen und destruktiven Wirkungen von Religion und nichtreligiösen Weltdeutungen auseinandersetzen
- 3.4.6 (2) Kriterien für einen konstruktiven Umgang mit der Wahrheitsfrage zwischen Menschen unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen formulieren
- 3.5.4 (3) sich mit der Rezeption der Gestalt und Botschaft Jesu Christi (z.B. in Kunst, Musik, Geschichte, Literatur, anderen Religionen) auseinandersetzen – nur Leistungsfach!
Abkürzungen
- AB = Arbeitsblatt
- EA = Einzelarbeit
- GA = Gruppenarbeit
- L =Lehrkraft
- LI = Lehrerinformation
- VL =Lehrervortrag
- PA = Partnerarbeit
- SuS = Schülerinnen und Schüler
- SV = Schüler*innenvortrag
- UG = Unterrichtsgespräch
Unterrichtsverläufe: Herunterladen [docx][63 KB]