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Grundlagenplan

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


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Gegenstandsbereiche und Perspektiven [1]


Gegenstands
-bereich
Trennlinie Perspektive
Suche nach Lebenssinn
Unbegreiflichkeit Gottes
Gott und sein letztgültiges
Wort – Jesus Christus
Kirche inmitten von
Religionen und
Weltanschauungen
Ethisches Handeln
im eschatologischen
Horizont
Geschichtliche Erfahrung
unter eschatologischem
Vorbehalt
Kirche und Theologie → Der Monotheismus des Volkes Israel
→ Gott und Götze – eine biblische Unterscheidung
→ Das christliche Bekenntnis zum trinitarischen Gott
→ Antwortversuche auf die Theodizeefrage
→ Gottesbeweise – vernünftige Rechenschaft über den Gottesglauben
→ Metaphorisches, analoges und liturgisches Sprechen über Gott
→ Der Gott Jesu
→ Jesu Verkündigung der Gottesherrschaft
→ Die Ethik Jesu
→ Tod und Auferweckung Jesu
→ Nachfolge Jesu (Berufung, kirchliche Berufe)
→ Die christologischen Hoheitstitel
→ Christologie der frühen Konzilien
→ Jesu Leben, Tod und Auferstehung in Liedern, Gebet und Zeichenhandlungen
→ Neu-
testamentliche Kirchenbilder
→ Kirche und Israel
→ Kirche und Reich Gottes
→ Kirche - einig, heilig, katholisch, apostolisch
→ Die Ekklesiologie des II. Vatikanischen Konzils
→ Die Kirche in der Gesellschaft
→ Brennpunkte der Kirchengeschichte
→ Grundlagen biblischer Ethik
→ Sittliche Autonomie und christliches Menschenbild
→ Theologische Modelle der Normbegründung
→ Gewissen und Identität
→ Die Antinomien sittlichen Handelns und die Sinnfrage
→ Schuld und Versöhnung
→ Grundfragen katholischer Sozialethik
→ Eschatologischer Vorbehalt als Konkretion der Idee eines letzten Sinns aus christlicher Sicht
→ Zukunft als Futurum – Zukunft als adventus
→ Kirche als Institution gesellschaftskritischer Freiheit
→ Gesellschaftliches Engagement als christliches Zeugnis in der Welt
→ Autonomie und Theonomie
Biographie-
Lebenswelt
→ Die Suche nach Sinn und Identität – mit, ohne oder gegen Gott
→ Pluralität der Gottesvorstellungen
→ Bestreitungen der Existenz Gottes
→ Leiderfahrungen und Theodizeefrage
→ Sehnsucht nach Freiheit, Gerechtigkeit, Frieden und Erlösung
→ Leiderfahrungen Jugendlicher
→ der Mensch Jesu Christi als Vorbild für junge Menschen
→ Formen der Christusbegegnung in Lebenskontexten von Jugendlichen
→ Jesus ja – Kirche nein
→ Die Vermittlung biblischer bzw. christlicher Wertvorstellungen
→ Kirchen-
erfahrungen von Jugendlichen
→ Konfessionelle Vielfalt
→ Neue Religiosität ohne Institution
→ Verdeckte Religiosität bei Jugendlichen
→ Pluralität moralischer Überzeugungen
→ Widersprüchliche soziale Rollenerwartungen
→ Moralischer Relativismus
→ Privatisierung von moralischen Entscheidungen
→ Erfahrungen unbedingter moralischer Verpflichtung
→ Freiheitsverständnis von Jugendlichen
→ Sehnsucht nach Freiheit und Glück in einer „heilen“ Welt
→ Zukunftsangst und angestrengte Diesseitigkeit
→ Leben im Fragment: Schuld und Vergänglichkeit
→ Sich entscheiden müssen und sich bewähren müssen
Andere Religionen und Weltanschau-
ungen
→ Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Gottes-verständnis
→ Jüdische und islamische Kritik am Trinitätsglauben
→ Offenbarungs-
verständnis im Judentum, Christentum, Islam
→ Bewältigung von Leiderfahrungen in Judentum, Islam und den östlichen Religionen
→ Strenger Monotheismus im Judentum und Islam
→ Jüdische und islamische Jesusdeutungen
→ Esoterische Jesusdeutungen
→ Erlösungs-
vorstellungen in östlichen Religionen
→ Die Erwählung Israels im jüdischen Verständnis
→ Die Bedeutung der Umma im Islam
→ Gesellschaft, Staat und die Rolle der Frau in jüdischer und islamischer Sicht
→ Die Religionen und die westliche Moderne
→ Moralische Grundnormen in den Weltreligionen
→ Projekt Weltethos
→ Religiöse Normen und kulturelle Differenz
→ Zyklisches und eschatologisches Geschichtsverständnis
→ Apokalyptik und Eschatologie
→ Hoffnungsbilder in ausgewählten Religionen und Weltanschauungen
→ Religiöser und weltanschaulicher Fundamentalismus
Andere Wissen-
schaften
→ Der Wissenschaftler als methodisch verfahrender Theoretiker und Forscher
→ Kosmologische Modelle zur Entstehung des Universums
→ Evolution als Deutungsmodell von Natur und Geschichte
→ Leid als Kehrseite der Evolution
→ Außerchristliche Quellen über Jesus
→ Historische und rationalistische Leben-Jesu Forschung
→ Jesus im Spiegel von Psychologie und Sozialgeschichte
→ Naturwissen-
schaften und Kirche
→ Kirche in der historischen Forschung
→ Modelle philosophischer Ethik
→ Ethische Implikationen naturwissenschaftlicher Menschenbilder
→ Normenwandel in kulturund sozialgeschichtlicher Perspektive
→ Biografische Entwicklung des moralischen Bewusstseins
→ Ethik und gesellschaftliche Konventionen
→ Weltbilder der Wissenschaften
→ erkenntnisleitende Interessen der Lebenswissenschaften
→ Gesellschafts-
utopien
→ Zeugnisse der Hoffnung in der Philosophie
Kunst, Kultur Medien → Der unbegreifbare Gott und Gottesbilderverbot in den monotheistischen Religionen
→ Gott in der Gestalt Jesu Christi als legitime Darstellung Gottes im Christentum
→ Der leidende Mensch im Spiegel der Passion Christi und in der Gestalt des Ijob in Literatur, bildender Kunst und Musik
→ Wahrheit und Wirklichkeitsanspruch der Medien
→ Das Christusbild in der bildenden Kunst
→ Jesusbilder in der Literatur
→ Jesus in der Jugendkultur
→ Jesus in modernen Medien und in der Werbung
→ Kirchenarchitektur als Ausdruck des kirchlichen Selbstverständnisses
→ Die Bedeutung sinnlichästhetischer Wahrnehmung für den Glauben
→ Kirchen-
erfahrungen in Literatur und Film
→ Kirche in den Medien
→ Moralische Dilemmata in der Literatur und im Film
→ Soziale Konventionen und individueller Glücksanspruch in Literatur, bildender Kunst, Film und Fernsehen
→ Kunst und Moralkritik
→ die von Musiksendern und Fernsehserien vermittelte moralische Botschaft
→ Endzeitbilder in Kunst, Musik und Literatur
→ Prophetisch-kritische Funktion der Kunst
→ Zukunftsvisionen im Film
→ moderne Gnosis im populären Film

 

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[1] Tabelle erstellt von der ZPG kath. Religion; Themen übernommen aus Grundlagenplan für den katholischen Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe, Sekundarstufe 2, S. 45; S. 48; S. 52; S. 56; S.60.

 

Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Kursstufe: Herunterladen [pdf] [411 KB]