Methodische Anregungen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Methoden für aktives Lernen
Lernausgangslage
- Vortest, der das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler überprüft (z.B. anhand der Bildungsstandards früherer Jahrgänge)
-
Selbstevaluation anhand der Bildungsstandards früherer Jahrgänge:
- Beispiel für eine Aufgabenstellung zu einem Modul „Jesu Tod und Auferstehung“ „: „Am Ende von Klasse 10 solltet ihr über folgende Kompetenz verfügen: „Die Schülerinnen und Schüler können den Zusammenhang zwischen der Auferstehungshoffnung Jesu und der christlichen Hoffnung auf Vollendung darlegen [1] .“ Stelle dar, inwiefern du über diese Kompetenz verfügst und was deiner Meinung nach dazu gehört!
- Advance Organizer mit oder ohne eine zentrale Fragestellung
Metakognition
- Advance Organizer (s. S. )
- Kurztests
- Formulieren des Lernzuwachs
- Lerntagebuch
-
Wiederholen einer Fragestellung, am Anfang der Unterrichtssequenz und am Ende
Aktivierung der Schülerinnen und Schüler in stoffzentrierten Phasen mit hoher Aktivität des Lehrenden (z.B. Frontalunterricht mit kurzen Phasen der EA/ PA) [2]
- kleine Pausen, in denen der Stoff mit einem Arbeitspartner diskutiert werden kann (Methoden s. http://www.kooperatives-lernen.de/dc/CL/index.html (21.11.2011));
- am Ende der Stunde: Fragebogen mit Fragen zu den wesentlichen Inhalten, selbständiges Formulieren von Wissensdefiziten;
- Mitschreiben erst am Ende einer Phase, eigenständige Zusammenfassung des Gelernten (kein TA, der von der Lehrkraft im fragend-entwickelnden Gespräch erstellt wird);
- Minutenfrage: als Pause oder am Ende der Stunde: Kurze Frage: Was habe ich gelernt?
- Formen der Rückmeldung, z.B. mit farbigen Karten (grün/ rot/ weiß), um anzuzeigen, ob man den Stoff verstanden hat oder nicht);
- Kognitive Landkarten [3] .
Individuelle Rückmeldung zum Lernstand
- Stärken-Schwächen-Analyse der einzelnen Schülerinnen und Schüler
- kriteriengestützte Beobachtung von Schülerinnen und Schüler bei einer Gruppen-/Teamarbeit
- Beurteilung von Methodenkompetenz, gezielte Hinweise zur Verbesserung
- Zielvereinbarungen
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weiter: Inhaltliche und methodische Impulse
[1]
Bildungsstandards, Klasse 10.
[2]
Vorschläge übernommen aus: Winteler, Professionell lehren und lernen, S. 137.
[3]
http://www.teachsam.de/psy/psy_kog/lernth/wiss/wiss_2_1_2_1.htm
Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Kursstufe: Herunterladen [pdf] [411 KB]