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Kompetenzorientiertes Lernen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Für die Sekundarstufe 1 formulierte die ZPG folgende Definition von kompetenzorientiertem Lernen:

Kompetenzen sind:

  • Wissen, Fähigkeiten, Einstellungen und Bereitschaften;
  • komplex und Ergebnis eines längerfristigen Prozesses;
  • fachspezifisch und/oder fächerübergreifend.

Ein Unterricht, der auf den Erwerb von Kompetenzen zielt

  • wird von seinem langfristigen Ziel her konzipiert und gestaltet;
  • orientiert sich an der Schülerin/am Schüler;
    • bezieht sich, wenn immer möglich, auf die Lebenswelt der Schülerin/des Schülers;
    • nimmt die Schülerin/den Schüler als Subjekt des Lernprozesses ernst und unterstützt das eigenverantwortliche Lernen;
    • ermöglicht der Schülerin/dem Schüler, den eigenen Kompetenzzuwachs zu erkennen;
  • fördert Nachhaltigkeit durch Vernetzung und eine Wiederholungskultur;
  • überprüft den Zuwachs an Kompetenzen. [1]

Die didaktischen und methodischen Konsequenzen für den konkreten Unterricht – wie die Kompetenzexegese, die Bedeutung der Anforderungssituationen, die Bedeutung von aufbauendem Lernen und binnendifferenzierten Lernangebote sowie Akzentveränderungen in der alltäglichen Unterrichtspraxis - wurden in „Was ist kompetenzorientierter Religionsunterricht“ auf den Seiten 22-37 ausführlich dargestellt und sollen daher hier nicht ausführlich wiederholt werden [2] . Auf die Darstellung der Lernpsychologie speziell für die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe werden einige Schlussfolgerungen für den Unterricht speziell in der Kursstufe folgen.

 

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[1] In der ZPG katholische Religion formuliert am 1.2.2011.
[2] /faecher/religion/gym/fb1/1_theorie/

 

Kompetenzorientierter Religionsunterricht in der Kursstufe: Herunterladen [pdf] [411 KB]