Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Mensch sein

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Adam - wer bist du?

Modul 3 „Mensch sein“ – Unterrichtssequenz für die Kursstufe

 

1. Kompetenzen – Kompetenzaufbau - Kompetenzmodell

Kompetenzmodell „Mensch sein” in der Kursstufe

Hinweise zur Kompetenzexegese und Teilkompetenzen


2. Unterrichtsbeispiel

Möglicher Verlauf der Unterrichtssequenz


Lernstandsdiagnose

Beispiel „Mobbing“

Schülerzeitung: Conny – we love you


Auseinandersetzung mit dem Menschenbild bei Heinrich von Kleist

Die Marionettenmetapher

Heinrich von Kleist, Über das Marionettentheater (Auszüge)

Arbeitsaufträge zu Kleist


Biblische Bezüge in Kleists „Über das Marionettentheater“

Martin Buber; Franz Rosenzweig, Gen 1,1-2,4a

Martin Buber; Franz Rosenzweig, Gen 2,4b-25

Aufgaben zum biblischen Menschenbild

Hans Walter Wolff, Menschenbild des Alten Testaments

Einheitsübersetzung Gen 3,1-24 Hinweise und Aufgaben zu Gen 3

Hinweise zu Deutung von Genesis 3 nach Gerhard von Rad

Gen 3,1-24 – Erschlossen und Kommentiert von Hubertus Halbfas

Safranski, Rüdiger: Der biblische Sündenfall und die Geburt der Freiheit

Hinweise zur Anthropologie im Neuen Testament


Ergebnissicherung/Leistungsmessung

Beispiel: Öffentliche Vorverurteilung, Hinweise und Aufgabenstellung

Heyer, Thomas: Die öffentliche Vorverurteilung


zurück: Klausurtext mit Aufgaben

weiter: Aufbaumodelle zum Kompetenzerwerb

 

Inhalt: Herunterladen [doc] [27 KB]