Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­bau­mo­del­le zum Kom­pe­ten­z­er­werb

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.



Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re – LPE 4: Mensch sein (Kurs­stu­fe)

Deut­sche Bi­schö­fe: Kirch­li­che Richt­li­ni­en zu Bil­dungs­stan­dards für den ka­tho­li­schen Re­li­gi­ons­un­ter­richt in den Jahr­gangs­stu­fen 5 -10

Bil­dungs­plan B.-W. (2004):
über­grei­fen­de Kom­pe­ten­zen; Kom­pe­ten­zen und In­hal­te Kl. 12

Kom­pe­ten­zen der „Ein­heit­li­chen Prü­fungs­an­for­de­run­gen in der Ab­itur­prü­fung Kath. Re­li­gi­ons­leh­re“ (2006)

re­li­giö­se Phä­no­me­ne wahr­neh­men

 

 

Per­so­na­le Kom­pe­tenz
Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln die Fä­hig­keit, ei­ge­ne Stär­ken zu er­ken­nen und mit ihren Gren­zen und Schwä­chen um­zu­ge­hen. Sie ler­nen, ihr Selbst­ver­ständ­nis zu ar­ti­ku­lie­ren, es in Bezug zu bi­blisch-theo­lo­gi­schen und an­de­ren Le­bens­kon­zep­ten zu re­flek­tie­ren und Kon­se­quen­zen für das ei­ge­ne Leben und das Leben mit an­de­ren zu be­den­ken. Schritt­wei­se fin­den sie zu einem ei­ge­nen Stand­punkt und kön­nen ihn ar­gu­men­ta­tiv ver­tre­ten.

So­zia­le Kom­pe­tenz
Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, auf der Basis ihres ei­ge­nen Stand­punk­tes an­de­re Per­so­nen zu ach­ten, mit ihnen zu kom­mu­ni­zie­ren und mit ihnen zu­sam­men­zu­ar­bei­ten. Dabei neh­men sie die Per­spek­ti­ve an­de­rer ein und ent­wi­ckeln Em­pa­thie.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
- zen­tra­le As­pek­te des christ­li­chen Men­schen­bil­des wie Gott­eben­bild­lich­keit, Ge­mein­schafts­we­sen, Men­schen­wür­de, Frei­heit und Ver­ant­wor­tung er­läu­tern (1.1)

- er­läu­tern, in­wie­fern der christ­li­che Glau­be dem Men­schen hel­fen kann, mit Frei­heit, Gren­zen und Schuld zu leben (1.3)

- aus­ge­hend vom christ­li­chen Welt­ver­ständ­nis und Men­schen­bild zu ethi­schen Pro­ble­men der Ge­gen­wart Stel­lung be­zie­hen, z.B. Gen­tech­nik, so­zia­le Ge­rech­tig­keit, Öko­lo­gie, Wah­rung der Würde des Men­schen in Me­di­en, Frie­den und Frie­dens­si­che­rung (2.2)

- sich mit an­de­ren Kon­zep­tio­nen des Mensch­seins aus­ein­an­der­set­zen (1.2)

- unter Be­rück­sich­ti­gung ei­ge­ner Mög­lich­kei­ten und Gren­zen ver­ant­wort­lich Ent­schei­dun­gen für ihren wei­te­ren Le­bens­weg tref­fen (1.4)

- den ei­ge­nen Le­bens­stil re­flek­tie­ren und wer­den sich der Ver­ant­wor­tung für sich und an­de­re be­wusst (2.3)

Wahr­neh­mungs- und Dar­stel­lungs­fä­hig­keit – re­li­gi­ös be­deut­sa­me Phä­no­me­ne wahr­neh­men und be­schrei­ben

re­li­giö­ses Wis­sen dar­stel­len

 

 

 

re­li­giö­se Zeug­nis­se ver­ste­hen

 

 

 

 

Deu­tungs­fä­hig­keit – re­li­gi­ös be­deut­sa­me Spra­che und Zeug­nis­se ver­ste­hen und deu­ten

re­li­giö­se Spra­che ver­ste­hen und ver­wen­den

 

 

in re­li­giö­sen Fra­gen be­grün­det ur­tei­len

Ur­teils­fä­hig­keit – in re­li­giö­sen und ethi­schen Fra­gen be­grün­det ur­tei­len

 

 

 

sich über re­li­giö­se Fra­gen und Über­zeu­gun­gen ver­stän­di­gen

 

 

Dia­log­fä­hig­keit – am re­li­giö­sen Dia­log ar­gu­men­tie­rend teil­neh­men

 

 

 

aus re­li­giö­ser Mo­ti­va­ti­on han­deln

 

Ge­stal­tungs­fä­hig­keit – re­li­gi­ös be­deut­sa­me Aus­drucks- und Ge­stal­tungs­for­men re­flek­tiert ver­wen­den

Ein Un­ter­richt, der auf den Er­werb von Kom­pe­ten­zen zielt,

  • wird von sei­nem lang­fris­ti­gen Ziel her kon­zi­piert und ge­stal­tet;
  • ori­en­tiert sich an der Schü­le­rin/am Schü­ler;
  • be­zieht sich, wenn mög­lich, auf die Le­bens­welt der Schü­le­rin/des Schü­lers;
  • nimmt die Schü­le­rin/den Schü­ler als Sub­jekt des Lern­pro­zes­ses ernst und un­ter­stützt das ei­gen­ver­ant­wort­li­che Ler­nen;
  • för­dert Nach­hal­tig­keit durch Ver­net­zung und eine Wie­der­ho­lungs­kul­tur;
  • er­mög­licht der Schü­le­rin/dem Schü­ler den ei­ge­nen Kom­pe­tenz­zu­wachs zu er­ken­nen;
  • über­prüft den Zu­wachs an Kom­pe­ten­zen.

 

zu­rück: Mensch sein

wei­ter: Kom­pe­tenz­e­x­ege­se

 

Auf­bau­mo­del­le zum Kom­pe­ten­z­er­werb: Her­un­ter­la­den [doc] [43 KB]