Aufbaumodelle zum Kompetenzerwerb
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzorientierung Katholische Religionslehre – LPE 4: Mensch sein (Kursstufe)
Deutsche Bischöfe: Kirchliche Richtlinien zu Bildungsstandards für den katholischen Religionsunterricht in den Jahrgangsstufen 5 -10 |
Bildungsplan B.-W. (2004): |
Kompetenzen der „Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Kath. Religionslehre“ (2006) |
religiöse Phänomene wahrnehmen
|
Personale Kompetenz Soziale Kompetenz Die Schülerinnen und Schüler können - erläutern, inwiefern der christliche Glaube dem Menschen helfen kann, mit Freiheit, Grenzen und Schuld zu leben (1.3) - ausgehend vom christlichen Weltverständnis und Menschenbild zu ethischen Problemen der Gegenwart Stellung beziehen, z.B. Gentechnik, soziale Gerechtigkeit, Ökologie, Wahrung der Würde des Menschen in Medien, Frieden und Friedenssicherung (2.2) - sich mit anderen Konzeptionen des Menschseins auseinandersetzen (1.2) - unter Berücksichtigung eigener Möglichkeiten und Grenzen verantwortlich Entscheidungen für ihren weiteren Lebensweg treffen (1.4) - den eigenen Lebensstil reflektieren und werden sich der Verantwortung für sich und andere bewusst (2.3) |
Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit – religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben |
religiöses Wissen darstellen
|
||
religiöse Zeugnisse verstehen
|
Deutungsfähigkeit – religiös bedeutsame Sprache und Zeugnisse verstehen und deuten |
|
religiöse Sprache verstehen und verwenden
|
||
in religiösen Fragen begründet urteilen |
Urteilsfähigkeit – in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen
|
|
sich über religiöse Fragen und Überzeugungen verständigen
|
Dialogfähigkeit – am religiösen Dialog argumentierend teilnehmen
|
|
aus religiöser Motivation handeln
|
Gestaltungsfähigkeit – religiös bedeutsame Ausdrucks- und Gestaltungsformen reflektiert verwenden |
|
Ein Unterricht, der auf den Erwerb von Kompetenzen zielt,
|
zurück: Mensch sein
weiter: Kompetenzexegese
Aufbaumodelle zum Kompetenzerwerb: Herunterladen [doc] [43 KB]