Teilkompetenzen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können |
Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPA) |
|
Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit Deutungsfähigkeit |
anhand von Gen 1 oder Gen 2 und Gen 3 begründet darstellen, dass
|
Deutungsfähigkeit |
am Beispiel von Heinrich von Kleists „ Über das Marionettentheater “ die Wirkungsgeschichte biblischer Texte auf die Literatur analysieren. |
Deutungsfähigkeit |
in Auseinandersetzung mit anderen Konzepten das christliche Menschenbild argumentativ vertreten. |
Dialogfähigkeit |
in einem Brief, einem Zeitungsartikel oder in einer Diskussion differenziert darstellen, dass die öffentliche Vorverurteilung des Jugendlichen (Fallbespiel) dem christlichen Menschenbild grundlegend widerspricht. |
Gestaltungsfähigkeit |
aus dem biblisch begründeten Menschenbild eigene Handlungsperspektiven/Strategien gegenüber Vorurteilen entwickeln. |
Handlungsfähigkeit |
zurück: Kompetenzexegese
weiter: Unterrichtsbeispiel
Kompetenzexegese: Herunterladen [doc] [47 KB]