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Teilkompetenzen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.



Die Schülerinnen und Schüler können

Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPA)

  • Texte aus Gen 1, 2 und 3 als Werke der Weltliteratur wahrnehmen,
  • sich mithilfe unterschiedlicher hermeneutischer Methoden einen Zugang zum Verständnis biblischer Texte erschließen (z.B. ästhetischer Zugang; hermeneutisch-kritische Methode nach G. Miller)
  • und diese mit anderen Deutungsvorschlägen vergleichen,

Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit

Deutungsfähigkeit

anhand von Gen 1 oder Gen 2 und Gen 3 begründet darstellen, dass

  • der Mensch nach christlichem Verständnis aufgrund seiner Gottebenbildlichkeit einzigartig und mit unveräußerlicher Würde ausgezeichnet ist;
  • der Mensch Geschöpf und Schöpfer zugleich ist;
  • der Mensch von Gott ohne jede Vorleistung angenommen ist;
  • in der dem Menschen zugesprochenen Freiheit zugleich Gelingen und Versagen liegen können.

Deutungsfähigkeit

am Beispiel von Heinrich von Kleists „ Über das Marionettentheater “ die Wirkungsgeschichte biblischer Texte auf die Literatur analysieren.

Deutungsfähigkeit

in Auseinandersetzung mit anderen Konzepten das christliche Menschenbild argumentativ vertreten.

Dialogfähigkeit

in einem Brief, einem Zeitungsartikel oder in einer Diskussion differenziert darstellen, dass die öffentliche Vorverurteilung des Jugendlichen (Fallbespiel) dem christlichen Menschenbild grundlegend widerspricht.

Gestaltungsfähigkeit

aus dem biblisch begründeten Menschenbild eigene Handlungsperspektiven/Strategien gegenüber Vorurteilen entwickeln.

Handlungsfähigkeit

 

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