Unterrichtsbeispiel
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Unterrichtsverlaufsplanung mit Zuordnung Teilkompetenzen
Kompetenz
- Die Schülerinnen und Schüler können wesentliche Aspekte des christlichen Menschenbildes anhand biblisch-christlicher Texte begründet darstellen, seine Wirkungsgeschichte an einem Beispiel erläutern, es mit anderen Konzepten vergleichen und Konsequenzen für das eigene Leben und Handeln entwickeln.
Erhebung des aktuellen Lernstands
- Teilkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können ihr Vorwissen über Menschenwürde, Menschenbilder und Gruppenprozesse darstellen und am Fallbeispiel „Conny S.“ in Ansätzen begründet Stellung beziehen.
Beispiel „Mobbing”
Conny – we love you
Auseinandersetzung mit dem Menschenbild bei Heinrich von Kleist
- Teilkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Elemente des Menschenbildes in Kleists „Über das Marionettentheater“ darstellen, mit dem biblisch-christlichen Menschenbild vergleichen und die Marionettenmetapher bei Heinrich von Kleist als Symbol der erhofften Vollendung der Gottebenbildlichkeit deuten.
Die Marionettenmetapher
- Teilkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Elemente des Menschenbildes in Kleists „Über das Marionettentheater“ darstellen und dem biblisch-christlichen Menschenbild zuordnen.
Heinrich von Kleist, Über das Marionettentheater (Auszüge)
Arbeitsaufträge zu Kleist
Biblische Bezüge in Kleists „Über das Marionettentheater“
- Teilkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können wesentliche Aspekte des christlichen Menschenbildes z.B. die Gottebenbildlichkeit, der Mensch als Gemeinschaftswesen in Gen 1 und 2 sowie den Zusammenhang von Freiheit, Schuld und Sehnsucht nach dem Paradies in Gen 2 und 3 auf der Grundlage von Primär- und Sekundärliteratur erläutern und mit der Vorstellung vom Menschen bei Heinrich von Kleist vergleichen.
Martin Buber; Franz Rosenzweig, Gen 1,1-2,4a
Martin Buber; Franz Rosenzweig, Gen 2,4b-25
Aufgaben zum biblischen Menschenbild
Hans Walter Wolff, Menschenbild des Alten Testaments
Einheitsübersetzung Gen 3,1-24
Hinweise und Aufgaben zu Gen 3
Hinweise zu Deutung von Genesis 3 nach Gerhard von Rad
Gen 3,1-24 – Erschlossen und Kommentiert von Hubertus Halbfas
Safranski, Rüdiger: Der biblische Sündenfall und die Geburt der Freiheit
Hinweise zur Anthropologie im Neuen Testament
Ergebnissicherung/Evaluation
- Teilkompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können anhand eines konkreten Beispiels die Bedeutung von Freiheit und Würde nach dem christlichen Menschenbild erläutern und in Auseinandersetzung mit anderen Auffassungen differenziert Stellung beziehen.
Beispiel:
Die öffentliche Vorverurteilung eines siebzehnjährigen Schülers wegen sexuellen Missbrauchs und Tötung eines elfjährigen Mädchens:
Beispiel: Öffentliche Vorverurteilung, Hinweise und Aufgabenstellung
Heyer, Thomas: Die öffentliche Vorverurteilung
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Möglicher Unterrichtsverlauf: Herunterladen [doc] [32 KB]