Unterrichtsverlauf
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Didaktische und inhaltliche Schritte |
Kommentar zur Kompetenz- orientierung |
Material | Alternativ- vorschläge |
1. Lernstandserhebung und Klärung des Vorverständnisses
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Kenntnisstand Reflexion des Kenntnisstandes |
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Dokumentation des Kompetenzzuwachses und der Ergebnisse der Arbeitsaufträge |
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Lerntagebuch |
2. Erscheinungen Jesu als Auslöser des Osterglaubens
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Entdeckendes |
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3. Sind Erscheinungen Jesu ein „Beweis“ für seine Auferweckung? |
Theologisieren üben |
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Evtl. kurzes Statement in Lerntagebuch schreiben lassen. |
4. Hermeneutische Vertiefung zu Erscheinungsberichten
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Erarbeitung von Sachinformation |
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5. Was bedeutet „Auferweckung“ / „Auferstehung? – Erarbeitung des theologischen Gehalts des Osterglaubens
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Wahrnehmungs-
Deutekompetenz üben |
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Zwischenschritt: Reflexion über den Erkenntniszuwachs
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Lernzuwachs reflektieren |
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6. Kennenlernen der Aufgabe und der Interpretationsmedien |
Didaktische Anforderungs- |
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7. Erarbeitung eigenständiger Interpretationen in Gruppenarbeit (3er Gruppen)
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Methodisches Training Training sozialer u. kooperativer Kompetenz |
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Evtl. Info-Material M3_7_1 und M3_7_2 zur Verfügung stellen. |
8. Präsentation der Gruppen-Ergebnisse |
Methodisches |
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9. Existentielle Aneignung der Emmaus-Erfahrung |
Existentielle Auseinandersetzung |
Evtl. Wahlmöglichkeit bieten. |
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10. Schlussreflexion / Reflexion des Lernzuwachses
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Reflexion des Lernweges Eigene Positionierung |
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