Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bezug zu den Leitgedanken

Ziel der ökonomischen Bildung ist, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ökonomisch geprägte Lebenssituationen erkennen, bewältigen und gestalten zu können. (…) Sie sollen in die Lage versetzt werden, in ökonomisch geprägten Lebenssituationen auch die Interessen anderer zu berücksichtigen (…) und zugleich für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Schließlich ermöglicht das Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung einen Einblick in die Rahmenbedingungen des Wirtschaftens (…). Dies erfordert die Auseinandersetzung mit übergeordneten, konkurrierenden gesellschaftlichen Zielsetzungen wie zum Beispiel (…) Nachhaltigkeit, (…) Wohlstand, Freiheit (…).

Die Schülerinnen und Schüler sollen wirtschaftliche Wirkungszusammenhänge und Funktionsweisen analysieren und beurteilen können, um daraus Handlungsoptionen abzuleiten. (…) Insofern ist es bedeutsam, den Schülerinnen und Schülern (…) das Verhältnis von Modellen und Wirklichkeit bewusst zu machen.

(…) Grundsätzlich zeigt sich der Bildungswert des Faches im (…) Beurteilen ökonomischen Handelns sowie der Erkenntnis, dass es dabei Alternativen gibt.

 

Beispiel Sparer und Kreditnehmer: Herunterladen [docx][547 KB]

Beispiel Sparer und Kreditnehmer: Herunterladen [pdf][634 KB]

 

Weiter zu Prozessbezogene Kompetenzen