Inhaltsbezogene Kompetenzen und Leitperspektiven
Inhaltsbezogene Kompetenzen
3.1.2 Erwerbstätiger
3.1.2.2 Arbeitnehmer
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Bedeutung von Arbeit sowie die Folgen prekärer Arbeitsverhältnisse und von Arbeitslosigkeit für den Einzelnen erläutern
- Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses erläutern
- die Ausgestaltung von Arbeitsverhältnissen (zum Beispiel Arbeitsgesetze, Arbeitsorganisation) analysieren
- Bestimmungsfaktoren von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt darstellen und Möglichkeiten der Lohnfindung erklären
- die Bedeutung von Gewerkschaften und Arbeitgebervertretungen für den sozialen Frieden erklären (unter anderem Instrumente des Arbeitskampfes, betriebliche Mitbestimmungsmöglichkeiten) und für einen Tarifkonflikt einen möglichen Lösungsweg gestalten (Tarifvertragsrecht)
Berücksichtigte Leitperspektiven
BNE: | Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung |
BO: | Fachspezifische und handlungsorientierte Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt |
BTV: | Toleranz, Solidarität, Inklusion, Antidiskriminierung; Konfliktbewältigung und Interessenausgleich |
PG: | Wahrnehmung und Empfindung |
In der vorgestellten Unterrichtseinheit wird die Leitfrage in drei Sequenzen geteilt:
- Arbeiten – wozu? (Leben um zu arbeiten?)
- Arbeiten – wer bestimmt im Betrieb?
- Arbeiten – wer legt Löhne, Urlaub und Arbeitszeit fest?
Was ist eine gute Arbeit?: Herunterladen [docx][85 KB]
Was ist eine gute Arbeit?: Herunterladen [pdf][1 MB]
Weiter zu Arbeiten – wozu?