Erfolgsrezepte? Was ein erfolgreiches [gutes] Unternehmen ausmacht.
Umsetzungsbeispiel Klasse 9: Erfolgsrezepte? Was ein erfolgreiches [gutes] Unternehmen ausmacht (ca. 4 Doppelstunden) Gideon Maier |
|
Bezug zu den |
u.a.: Die SuS sollen wirtschaftliche Wirkungszusammenhänge und Funktionsweisen analysieren und beurteilen können, um daraus Handlungsoptionen abzuleiten. |
Berücksichtigte |
AK 2: ökonomische Probleme erkennen und selbstständig Fragen entwickeln (I) UK 2: Interessen und Potenziale in berufliche Orientierung integrieren (I) UK 4: beurteilen, inwieweit die Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung ökonomisches Handeln beeinflussen (III) HK 2: die Folgen ökonomischen Verhaltens auf andere Akteure unter Nachhaltigkeitsaspekten beurteilen und Handlungsoptionen überprüfen (II) |
Bezug zu den Kompetenzbeschreibungen: |
Die Schülerinnen und Schüler können Chancen und Risiken unternehmerischer Selbstständigkeit erörtern und Ziele von Unternehmen (I) sowie Zielkonflikte zwischen Unternehmen und Stakeholdern bewerten (II). Sie können gesellschaftliche, staatliche sowie globale Rahmenbedingungen für den Erfolg eines Unternehmens beurteilen (III). |
Berücksichtigte |
3.1.2.3 Unternehmer: |
Berücksichtigte |
BO (1. Sequenz) |
Weiter zu Einstieg