Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erarbeitung

Erfolgsfaktoren: Wie wird der Gewinn erzielt?

Stark vereinfachte Gewinn- und Verlustrechnung von adidas:

https://report.adidas-group.com/media/pdf/DE/adidas_GB_2017_DE.pdf

Vereinfachte GuV adidas 2. Quartal 2017 (im Vergleich zu Vorjahresquartal), Mio. €


Posten

2. Quartal `17

2. Quartal `16

Veränderung in %

Umsatz/ Erlöse

5040
(fast 25% durch Sportschuhe)

4200

+ 20

Umsatzkosten

2510

2120

+ 18

→ Bruttoergebnis

2530

2070

+ 22

sonstige betriebliche Aufwen-dungen (Gemeinkosten)

2070

1830

+13

 

davon  Marketing-
investitionen

 ca. 650

ca. 550

+17

→ Betriebsergebnis/ operatives Ergebnis

  500

  425

+ 15

Steuern

  140

  125

+ 12

→ Gewinn

  360

  300

+ 20

Möglicher Arbeitsauftrag zur GuV:

  1. Analysiere und Erkläre die Darstellung (mit Hilfe der Begriffsliste?)
  2. Bewerte die Ergebnisse für das Unternehmen
  3. Arbeite mögliche Erfolgsfaktoren heraus

a) Einnahmen = Umsatz bzw. Erlös = Preis x Menge

  • D.h. "alles was reinkommt"
  • "Absatz": Marketing, "Markenpflege", Promotion
    Letztere zielt auf Veränderung unserer Präferenzen und Schaffung ungeahnter Bedürfnisse (vgl. Christopher Nolans Film "Inception": ich.muss.das.haben! → aus einer elastischen wird eine starre Preiselastizität der Nachfrage)
  • Auf bestimmte Zielgruppen (Vgl. Klasse 8: Konsumentengruppe)
  • Große neue Absatz-Märkte, z.B. China, vermehrt auch Nordamerika → dieser Faktor wirkt auch als Globalisierungstreiber
  • Geschäftsmodell: Bei adidas sind das A. Markenkern (= Sport-Kompetenz und -Qualität) + B. Innovation + C. Trends (-> Bedeutung der Schnelligkeit, s.u. "Speedfactory")  

→ Vgl. M 3, M 4, M 6, M 17

b) Gewinn? = Umsatz – Kosten (Fixkosten + variable Kosten)

  • [manchmal reichen auch hohe Umsätze nicht für Gewinn: z.B. AirBerlin oder auch Tesal; lange Zeit Flixbus] "Umsatzkosten" = Einkaufs- und Produktionskosten: incl. Forschung und Entwicklung; Personalkosten; vor allem variable, z.T. auch fixe Kosten
  • Sonstige betriebliche Aufwendungen", d.h. Verwaltungskosten, aber z.B. auch "Markenpflege" (vor allem Fix- und Gemeinkosten)

Text M 7

Posten vereinfachter GuV

Betriebliche
Grundfunktion

Berechnung

Standards Bildpungsplan Klasse9

Umsatz

Absatz

Preis  x  Menge

St. 2; 3; 7

Umsatzkosten

Beschaffung + Produktion

i.d.R. Einzelkosten; variable Kosten

St. 2; 3; 7

Sonstige betriebliche Aufwendungen

Verwaltung + Marketing (Absatz)

i.d.R. Gemeinkosten; Fixkosten

St. 2; 3; 7

Steuern

---

%  vom  Betriebsergebnis

St. 6

Gewinn

Geschäftsführung -> Verwendung, z.B. Investitionen?!

Umsatz – Kosten

St. 2; 4; 5; 7; 9

 

Erfolgsrezepte? Was ein erfolgreiches [gutes] Unternehmen ausmacht: Herunterladen [docx][47 KB]

Erfolgsrezepte? Was ein erfolgreiches [gutes] Unternehmen ausmacht: Herunterladen [pdf][913 KB]

 

Weiter zu Spiel „Tommys Törtchen“