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Arbeitsauftrag zu einem Interview mit den Flixbus-Gründern

„Ich habe lieber Flixbus als einen Doktortitel“
(Marco Weimer – 21. 02.2017 – NGIN-mobility/Fuer-Gruender)

Arbeitsauftrag

  1. Arbeite aus dem Interview die wesentlichen Erfolgsfaktoren heraus – unterscheide hierbei nach den 3 Dimensionen (ODER: beachte insbesondere Gründerpersönlichkeiten, Geschäftsmodell sowie die Rahmenbedingungen dieser Unternehmensgründung)
    1. Motive der drei Flixbus-Gründer: Selbständigkeit als neue Herausforderung/ Etwas gestalten bzw. umsetzen können ("60 Mio bewegen")/ Erfolgsaussichten (noch keine schwarze Zahlen trotz Umsatz von ca. 400 Mio €!)/ Geschäftsidee; u.a. wg. wissenschaftlicher Forschungsarbeit zu Verkehrssystem geplante Markt-Liberalisierung im Fernverkehr (Ende des staatlich verordneten Bahn-Monopols seit 1934)/ z.T. ökologische Neben-Motivation (A.Schwämmlein)

      Unternehmerpersönlichkeiten: Flixbus: Erfahrungen als Unternehmensberater bzw. als Microsoft-Experte

    2. Geschäftsidee/Marktlücke/Erfolgsfaktoren/Geschäftsmodell:
      • Digitalisierung: reine Plattform (vgl. Uber; Amazon)
      • Groß gedacht: gleich deutschlandweit wg. Netzwerken, Umsteigemöglichkeiten  … statt nur regional
      • Günstig und pünktlich als die Haupt-Erwartungen der Kunden

Die 3 Dimensionen

  1. Systemebene – 1. Rahmenbedingungen:
    • Markt-Liberalisierung (unter schwarz-gelber Regierung beschlossen, ab 1.1.2013 dürfen private Anbieter Fernbusreisen innerhalb Deutschlands fast ohne Einschränkungen anbieten. Die vorher geltenden strikten Bestimmungen des Personenförderungsgesetzes von 1934 wurden damit aufgehoben.
    • Seither rasante Tendenz dieses neuen Marktes hin zum Monopol: Flixbus erreicht nach 3,5 Jahren über 90% Marktanteil am Fernbus-Markt; Kartellamt bleiben die Hände gebunden, da der Umsatz (gerade noch!) unter 500 Mio € liegt ⇒Markt-Modell?!
  2. Systemebene – 2. Volkswirtschaftliche Bedeutung:
    • ca. 1000 Mitarbeiter (in München-Hirschgarten und Berlin)
    • Wiederbelebung einer totgeglaubten Branche (Omnibusse)
    • 40 Mio Kunden europaweit (Stand Ende 2017): Fernreisen günstiger gemacht (DB senkt Preise)
  3. Inter-Aktion
    • Geschäftspartner: Busunternehmen europaweit (flixbus hat nicht 1 eigenen Bus!)
    • Geldgeber (Business-Angels, Daimler, Amerikanischer Fond)
    • flixbus hatte bis Frühjahr 2017 noch nicht 1 € Gewinn gemacht: d.h. Preispolitik vor allem von einer konkurrenzorientierten Niedrigpreis-Strategie bestimmt, vermehrt auch durch Nachfrage; vgl. Break-Even-Point (M x p = KF – (kv x M)) bzw. Deckungsbeitrag = KF
    • Kunden (Internet-Plattform; Digitalisierung)
    • Konkurrenz: flixbus hat auf dem Fernbus-Markt nicht 1 echten Konkurrenten mehr (das Unternehmen kannibalisierte Post, DB, MeinFernbus, 7 weitere start-ups), auf dem Fernreisen-Markt allerdings schon: Bahn, Flug, PKW, MFG-Plattformen (wie Bla-Bla-Cars)

"Ich habe lieber Flixbus als einen Doktortitel": Erörtere abschließend Chancen und Risiken einer Unternehmensgründung

 

Was macht einen guten Unternehmer aus?: Herunterladen [docx][42 KB]

 

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