Arbeitsauftrag zu einem Interview mit den Flixbus-Gründern
„Ich habe lieber Flixbus als einen Doktortitel“
Arbeitsauftrag
- Arbeite aus dem Interview die wesentlichen Erfolgsfaktoren heraus – unterscheide hierbei nach den 3 Dimensionen (ODER: beachte insbesondere Gründerpersönlichkeiten, Geschäftsmodell sowie die Rahmenbedingungen dieser Unternehmensgründung)
Motive der drei Flixbus-Gründer: Selbständigkeit als neue Herausforderung/ Etwas gestalten bzw. umsetzen können ("60 Mio bewegen")/ Erfolgsaussichten (noch keine schwarze Zahlen trotz Umsatz von ca. 400 Mio €!)/ Geschäftsidee; u.a. wg. wissenschaftlicher Forschungsarbeit zu Verkehrssystem → geplante Markt-Liberalisierung im Fernverkehr (Ende des staatlich verordneten Bahn-Monopols seit 1934)/ z.T. ökologische Neben-Motivation (A.Schwämmlein)
Unternehmerpersönlichkeiten: Flixbus: Erfahrungen als Unternehmensberater bzw. als Microsoft-Experte
- Geschäftsidee/Marktlücke/Erfolgsfaktoren/Geschäftsmodell:
- Digitalisierung: reine Plattform (vgl. Uber; Amazon)
- Groß gedacht: gleich deutschlandweit wg. Netzwerken, Umsteigemöglichkeiten … statt nur regional
- Günstig und pünktlich als die Haupt-Erwartungen der Kunden
Die 3 Dimensionen
- Systemebene – 1. Rahmenbedingungen:
- Markt-Liberalisierung (unter schwarz-gelber Regierung beschlossen, ab 1.1.2013 dürfen private Anbieter Fernbusreisen innerhalb Deutschlands fast ohne Einschränkungen anbieten. Die vorher geltenden strikten Bestimmungen des Personenförderungsgesetzes von 1934 wurden damit aufgehoben.
- Seither rasante Tendenz dieses neuen Marktes hin zum Monopol: Flixbus erreicht nach 3,5 Jahren über 90% Marktanteil am Fernbus-Markt; Kartellamt bleiben die Hände gebunden, da der Umsatz (gerade noch!) unter 500 Mio € liegt ⇒Markt-Modell?!
- Systemebene – 2. Volkswirtschaftliche Bedeutung:
- ca. 1000 Mitarbeiter (in München-Hirschgarten und Berlin)
- Wiederbelebung einer totgeglaubten Branche (Omnibusse)
- 40 Mio Kunden europaweit (Stand Ende 2017): Fernreisen günstiger gemacht (DB senkt Preise)
- Inter-Aktion
- Geschäftspartner: Busunternehmen europaweit (flixbus hat nicht 1 eigenen Bus!)
- Geldgeber (Business-Angels, Daimler, Amerikanischer Fond)
- flixbus hatte bis Frühjahr 2017 noch nicht 1 € Gewinn gemacht: d.h. Preispolitik vor allem von einer konkurrenzorientierten Niedrigpreis-Strategie bestimmt, vermehrt auch durch Nachfrage; vgl. Break-Even-Point (M x p = KF – (kv x M)) bzw. Deckungsbeitrag = KF
- Kunden (Internet-Plattform; Digitalisierung)
- Konkurrenz: flixbus hat auf dem Fernbus-Markt nicht 1 echten Konkurrenten mehr (das Unternehmen kannibalisierte Post, DB, MeinFernbus, 7 weitere start-ups), auf dem Fernreisen-Markt allerdings schon: Bahn, Flug, PKW, MFG-Plattformen (wie Bla-Bla-Cars)
"Ich habe lieber Flixbus als einen Doktortitel": Erörtere abschließend Chancen und Risiken einer Unternehmensgründung
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