Materialien und Quellen
WBS - Wichtige Materialien und Quellen zur Berufs- und Studienorientierung
ibk | Inhalte/Materialien | ||
Die Schülerinnen und Schüler können den Entscheidungsprozess für ihre Berufswahl gestalten (I) und ihre Ziele und Erwartungen mit den Anforderungen der Arbeitswelt mithilfe verschiedener Informations- und Beratungsangebote vergleichen (II). Sie können den Wandel der Arbeitswelt im Hinblick auf die eigene Berufsorientierung beurteilen (III). | (1) eigene Wünsche, Interessen, Fähigkeiten und weitere Einflussfaktoren im Hinblick auf ihren Berufswahlprozess analysieren | Kl. 8: BerufeUniversum (nur Ausbildungsberufe) Kl. 9: BOGY-Kompass (BOGY-Kompass schon früher/nicht erst in Klasse 10 anfordern) Kl. 10: Orientierungstest (in Klasse 10 nur Interessenstest durchführen) Mögliche Vertiefung: Das unabhängige Vergleichsportal für Online Self Assessments zur Studienorientierung (OSA-Portal) "In den vergangenen Jahren haben die deutschsprachigen Hochschulen zahlreiche Online-Studienberatungstests, sogenannte Online-Self-Assessments (OSA) entwickelt. Es gibt inzwischen so viele Tests, dass der Überblick leicht verloren geht. Daher wurde dieses Übersichtsportal für Studieninteressierte und für Fachkundige aus Wissenschaft und Beratungspraxis entwickelt." |
|
(2) Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt in unterschiedlichen Berufsfeldern an Erwerbstätige erläutern und mit ihren Wünschen, Interessen und Fähigkeiten vergleichen |
BERUFENET --> Recherchebogen im BOGY-Kompass BIZ Ausbildungsbotschafter --> über IHK anfordern |
M 1 | |
(3) mithilfe von Medien und Institutionen (auch von außerschulischen Partnern) entscheidungsrelevante Informationen (Berufswege, Bildungswege) für die Studien- und Berufswahl analysieren und eigene Zukunftsentwürfe gestalten | s.o. auch: "Ich will was machen mit…" auf abi.de der Agentur für Arbeit |
||
(4) unterschiedliche Bewerbungsverfahren vergleichen und eigene Bewerbungsdokumente erstellen | Bewerbungsbox der Agentur für Arbeit Planet Beruf der Agentur für Arbeit https://www.staufenbiel.de/magazin/bewerbung.html |
||
(5) Erwerbsbiografien nach schulischer Ausbildung, dualer Ausbildung beziehungsweise Studium vergleichen | Interview mit Eltern, Verwandten, während des Praktikums | ||
(6)Erfahrungen im Rahmen des Berufserkundungsprozesses (unter anderem Praktikum) darstellen und beurteilen | Formulare entsprechende Seiten des BOGY-Kompass Anleitung zur Reflexion FAQs |
M 2 a+b M 3 M 4 a+b M 5 |
|
(7) Folgen des Wandels der Arbeit (zum Beispiel technologische, gesellschaftliche Entwicklungen) an einem Beispiel beurteilen | SuS analysieren z.B. das Berufsbild, das sie im Praktikum kennen gelernt haben, bzgl. des Wandels der arbeit Katharina Dengler und Britta Matthes, IAB Kurzbericht 24/2015, Folgen der Digitalisierung für die Arbeitswelt Arbeitsmarktmonitor der AA Berufe im Spiegel der Statistik: bis 2011 2013 ff |
M 6 |
Materialien und Quellen: Herunterladen [docx][18 KB]
Weiter zu Literaturhinweise und Links