Schulfach Wirtschaft / Wirtschaftsdidaktik
Literatur
Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik
-
Althammer, Jörg u.a. (2007): Handbuch ökonomisch-politische Bildung. Schwalbach
-
Beschorner, Thomas; Ulrich, Peter / Wettstein, Florian (Hrsg.): St. Galler Wirtschaftsethik. Programmatik, Positionen, Perspektiven.
Diskursiv angelegter Sammelband mit einer spannenden Debatte über das Anforderungsprofil einer Wirtschaftsethik, die zur kritisch-normativen Bearbeitung der heutigen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft tragfähiges Orientierungswissen beisteuern kann.
-
Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.) (2011): Ökonomische Bildung. Aus Politik und Zeitgeschichte 12/2011 vom 21.03.2011 http://www.bpb.de/apuz/33424/apuz12-2011-pdf
-
Burkhard, Karl-Josef / Lutter, Andreas (2012): Wirtschaft und Politik analysieren. Fachspezifische Erkenntnisweisen im Unterricht. In: Unterricht Wirtschaft+Politik, H. 4/2012; S. 2-6
-
Dauenhauer, Erich (1997 ff.): Kategoriale Wirtschaftsdidaktik.; Bd. 1: Anregungen zur inhaltlichen Neugestaltung, Münchweiler 1997; Bd. 2: Anregungen zur curricularen Neugestaltung, 1. Aufl., 2002; Bd. 3: Anregungen zur praktischen Neugestaltung 2004
-
Der „DVPB-Transparenz-Kodex für Unterrichtsmaterialien“. In: Zeitschrift POLIS, H. 2/2014, S. 27-28.
Die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) hat einen "Transparenz-Kodex für Unterrichtsmaterialien" vorgestellt. Er soll ein Mindestmaß an Transparenz über die Akteure schaffen, die hinter den zahlreichen, kostenlos an die Schulen verteilten Materialien stehen. Nur die Materialien, die ihre Autoren, Organisationen und Geldgeber eindeutig offenlegen, sollen in Schule und Unterricht verwendet werden.
-
Engartner, Tim (2010): Didaktik des Ökonomie- und Politikunterrichts. Paderborn
-
Famulla, Gerd-E. / Fischer, Andreas / Hedtke, Reinhold / Weber, Birgit/ Zustrassen, Bettina (2011): Bessere ökonomische Bildung: problemorientiert, pluralistisch, multidisziplinär. In: Aus Politik und Zeitgeschichte H. 12/2011, S. 48-54
-
Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig (Hrsg.) (2007): Unternehmen und Staat in europäischen Schulbüchern im Vergleich. Studie im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. Braunschweig
http://www.gei.de/fileadmin/gei.de/pdf/abteilungen/europa/Unternehmer-Staat-Studie.pdf
-
Graupe, Silia (2013): Ökonomische Bildung. Die geistige Monokultur der Wirtschaftswissenschaften und ihre Alternativen. In: Schwaetzer, Harald (Hrsg.): Bildung und fragendes Denken. Zeitschrift für europäische Geistesgeschichte. Beiheft 2. Münster, S. 139-165
-
Hedtke, Reinhold (2015): Wissenschaftsorientierung und Kontroversität in der ökonomischen Bildung
In: Gesellschaft-Wirtschaft-Politik H. 4/2015
-
Hedtke, Reinhold und Weber, Birgit (2008): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach.
-
Jakob, Heinz (Hrsg.) (2010): Ökonomie spielerisch lernen. Kompetenz gewinnen. Spiele, Rollenspiele, Planspiele, Simulationen und Experimente. Schwalbach
-
Hippe, Thorsten (2012): Wirtschaft kann man ohne Politik nicht verstehen, in: GWP – Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Heft 4, S. 543 – 555
-
Kaiser, Franz-Josef / Kaminski, Hans (2003): Wirtschaftsdidaktik. Bad Heilbrunn
-
Kaiser, Franz-Josef / Kaminski, Hans (2012): Methodik des Ökonomieunterrichts. Grundlagen eines handlungsorientierten Lernkonzepts mit Beispielen. Bad Heilbrunn
-
Kaminski, Hans / Friebel, Stephan (2012): Arbeitspapier Finanzielle Allgemeinbildung als Bestandteil der ökonomischen Bildung. Oldenburg
http://www.ioeb.de/sites/default/files/img/Aktuelles/120814_Arbeitspapier_Finanzielle_Allgemeinbildung_Downloadversion.pdf
-
Kaminski, Hans (2006): Wie viel Politik braucht die ökonomische Bildung? In: Georg Weißeno (Hrsg.): Politik und Wirtschaft unterrichten. Schwalbach, S. 144-160
-
Kaminski, Hans: Anmerkungen zum „Oldenburger Ansatz ökonomischer Bildung“.
http://www.ioeb.de/sites/default/files/pdf/anmerkungen_zum_oldenburger_ansatz_oekonomischer_bildung.pdf
Eine Entgegnung auf die Kritik auf den Beitrag von Reinhold Hedtke „Wirtschaft in die Schule – Ökonomische Bildung als politisches Projekt“ in GWP 4/2008
-
Kaminski, Hans / Eggert, Katrin (2008): Konzeption für die ökonomische Bildung als Allgemeinbildung von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II, hrsg. vom Bundesverband deutscher Banken, Berlin.
-
Kaminski, Hans / Loerwald, Dirk (2015): Unterrichtsmaterialien für die ökonomische Bildung, Aktuelle Entwicklungen und Qualitätsanforderungen, Studie, hg. v. vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., München
-
Kirchner, Vera / Loerwald, Dirk (2014): Entrepreneurship Education in der ökonomischen Bildung. Eine fachdidaktische Konzeption für den Wirtschaftsunterricht, Hamburg
-
Kirchner, Vera / Loerwald, Dirk (2013): Diagnosekompetenz von Wirtschaftslehrkräften - Empirische Studien zu ökonomischen Vorstellungen und Denkweisen und ihr Beitrag zur Diagnostik, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, H. 1/2013, 48-52
-
Krol, Gerd-Jan (2015): Ökonomische Perspektivierung sozialer Probleme im Unterricht mittels der „Sozialökonomischen Kartographierung“. In: Unterricht Wirtschaft + Politik H4/2015, S. 47-51
Dazu: http://www.friedrich-verlag.de/shop/downloads/dl/file/id/36732/product/13573/konzept_krol_pdf.pdf
-
Krol, Gerd-Jan / Loerwald, Dirk / Müller, Christian (2011): Mit Ökonomik lernen! Plädoyer für eine problemorientierte, lerntheoretisch und fachlich fundierte ökonomische Bildung. In: Gesellschaft-Wirtschaft-Politik, H. 2-2011
-
Kruber, Klaus-Peter (1997): Konzeptionelle Ansätze ökonomischer Bildung. Bergisch Gladbach
-
Loerwald, Dirk / Schröder, Rudolf (2011): Zur Institutionalisierung der ökonomischen Bildung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte H. 12/2011, S. 9-15
-
Loerwald, Dirk (2012): Kontroversität im Wirtschaftsunterricht. In: Unterricht Wirtschaft+Politik,
H. 1/2012, S. 48-50. -
May, Hermann (1998): Didaktik der ökonomischen Bildung. München
-
Neumaier, Peter (2013): Einige Überlegungen zur ‚Finanziellen Allgemeinbildung‘ in Zeiten der Finanzkrise. In: iböb. initiative für eine bessere ökonomische bildung, debatte no. 1, Bielefeld
-
Rehm, Marco / Schuhen, Michael: Planspiele in der Sekundarstufe I?
http://www.wiwi.uni-siegen.de/wiwi/wid/lehrerportal/planspiele/planspiele.pdf und http://www.wiwi.uni-siegen.de/wiwi/wid/lehrerportal/planspiele/?lang=de
-
Retzmann, Thomas / Seeber, Günther / Remmele, Bernd / Jongebloed, Hans Carl (2010): Ökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen – Bildungsstandards für Lehrerbildung. Essen/Lahr/Kiel
-
Retzmann, Thomas / Seeber, Günther / Remmele, Bernd / Jongebloed, Hans Carl (2012): Bildungsstandards der ökonomischen Allgemeinbildung. Kompetenzmodell – Aufgaben - Handlungsempfehlungen. Schwalbach
-
Retzmann, Thomas (Hrsg.) (2014): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe - Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Schwalbach
-
Retzmann, Thomas (Hrsg.) (2013): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Konzepte, Analysen und empirische Befunde. Schwalbach
-
Retzmann, Thomas (Hrsg.) (2012): Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Herausgegeben im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung. Schwalbach
-
Schuhen, Michael und Weyland, Michael (2011): „Marktwirtschaft“ unterrichten – aber wie? In: Gesellschaft-Wirtschaft-Politik (GWP), Heft 3/2011, S. 387-398
http://www.wiwi.uni-siegen.de/wiwi/wid/lehrerportal/marktwirtschaft/marktwirtschaft_unterrichten.pdf
-
Seeber, Günther (Hrsg.) (2009): Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik. Schwalbach
-
Speth, Hermann /Berner, Steffen (2015): Theorie und Praxis des Wirtschaftslehreunterrichts. Eine Fachdidaktik. Rinteln
-
Ulrich, Peter (2010): Zivilisierte Marktwirtschaft: Eine wirtschaftsethische Orientierung. Bern
-
Van Treeck, Till: Kurzgutachten zur Unterrichtseinheit Handelsblatt macht Schule: „Unsere Wirtschaftsordnung“. Praxistest #1 cives-school.de
http://cives-school.de/wp-content/uploads/2014/12/CIVES-Praxistest1.pdf
-
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (Hrsg.): Kriterien zur Bewertung von Unterrichtsmaterialien in der Verbraucherbildung
http://www.verbraucherbildung.de/materialkompass/bewertungskriterien
-
Wagner, Gert G. (2014): Statistik-Kenntnisse sind wichtiger als spezialisiertes Wirtschaftswissen. In: DIW-Wochenbericht 3/2014
Wagner plädiert dafür, dass ökonomische Zusammenhänge mit politischen, sozialen, kulturellen, ökologischen, rechtlichen und ethischen Aspekten zusammen behandelt werden sollten.
-
Weber, Birgit (2013): Zwischen Subjekt, Lebenswelt, Wissenschaft und Verantwortung: Ökonomische Bildung im Spannungsfeld der Interessen. In: GW-Unterricht 132, 2013, 5–16
Schulfach Wirtschaft / Wirtschaftsdidaktik: Herunterladen [docx][19 KB]
Schulfach Wirtschaft / Wirtschaftsdidaktik: Herunterladen [pdf][196 KB]
Weiter zu Standardstufe 10: Verbraucher