Anleitung zur Durchführung der Demonstrationsexperimente
Absorptionsspektrum
- Tageslichtprojektor
- Schlitzblende aus Pappe (lichtdicht, muss die Leuchtfläche des Projektors vollständig abdecken, Schlitzgröße ca. 0,5 x 3,5 cm)
- Prisma (mit Klemmhalterung)
- Stativmaterial
- Petrischale
- Pipette
- Chlorophyllrohlösung (frisch oder Reste vom Schülerpraktikum, maximal wenige Tage alt und im Kühlschrank licht- und luftdicht aufbewahrt)
Vorbereitung:
- Schlitzblende auf den Tageslichtprojektor legen, Tageslichtprojektor so einstellen, dass die Blendenöffnung auf der Projektionsfläche scharf abgebildet wird.
- Klemmhalterung am Stativ befestigen, Prisma in die Klemmhalterung stellen und grob im Lichtstrahl des Tageslichtprojektors platzieren.
- Raum abdunkeln. Prisma so platzieren, dass der Schatten des Prismas in der Blendenöffnung an der Projektionsfläche zu sehen ist.
- Prisma in der Klemmhalterung so lange drehen, bis das Farbspektrum an einer geeigneten Stelle an einer weißen Wand im Raum abgebildet wird.
- Petrischale, Pipette und Chlorophylllösung (frisch oder aus dem Külschrank) bereitstellen (Gefäß bis zum Gebrauch licht- und luftdicht verschlossen halten).
Durchführung:
- Raum abdunkeln, Tageslichtprojektor einschalten, Farbspektrum (vgl. Abb. 1) zeigen, ggf. dokumentieren (Foto).
- Nur so viel Chlorophylllösung in die Petrischale pipettieren, dass der Boden gerade bedeckt ist.
- Petrischale auf den Blendenschlitz stellen.
- Das nun zu sehende Absorptionsspektrum (vgl. Abb. 2) des Chlorophylls ggf. dokumentieren (Foto).
Rotfluoreszenz des Chlorophylls
- Der Erlenmeyerkolben mit der Chlorophylllösung erst direkt vor der Versuchsdurchführung von der Alufolie befreien.
- Raum abdunkeln, Tageslichtprojektor einschalten, den Kolben in den Lichtstrahl halten.
- Rotfluoreszenz ggf. dokumentieren (Foto).
Lernvoraussetzungen für den Unterrichtsgang
Zellbiologie
Enzymatik
Verwendete Abkürzungen
AB: Arbeitsblatt | LV: Lehrervortrag |
EA: Einzelarbeit | P: Präsentation |
EXP: Experiment/Praktikum | PA: Partnerarbeit |
GA: Gruppenarbeit | SuS: Schülerinnen und Schüler |
TA: Tafel(anschrieb) | LZ: Lernzirkel/Stationenarbeit |
UG: Unterrichtsgespräch | LSG: Lehrer-Schüler-Gespräch |
MAT: Materialien/Infos für SuS |
Unterrichtsgang: Wirkungsspektrum: Herunterladen [docx][4 MB]
Unterrichtsgang: Wirkungsspektrum: Herunterladen [pdf][541 KB]
Weiter zu Präsentation