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Anleitung zur Durchführung der Demonstrationsexperimente

Absorptionsspektrum

Bild Tageslichtprojektor

Foto: A. Theil-Schiebel

  • Tageslichtprojektor
  • Schlitzblende aus Pappe (lichtdicht, muss die Leuchtfläche des Projektors vollständig abdecken, Schlitzgröße ca. 0,5 x 3,5 cm)
  • Prisma (mit Klemmhalterung)
  • Stativmaterial
  • Petrischale
  • Pipette
  • Chlorophyllrohlösung (frisch oder Reste vom Schülerpraktikum, maximal wenige Tage alt und im Kühlschrank licht- und luftdicht aufbewahrt)

Vorbereitung:

  • Schlitzblende auf den Tageslichtprojektor legen, Tageslichtprojektor so einstellen, dass die Blendenöffnung auf der Projektionsfläche scharf abgebildet wird.
  • Klemmhalterung am Stativ befestigen, Prisma in die Klemmhalterung stellen und grob im Lichtstrahl des Tageslichtprojektors platzieren.
  • Raum abdunkeln. Prisma so platzieren, dass der Schatten des Prismas in der Blendenöffnung an der Projektionsfläche zu sehen ist.
  • Prisma in der Klemmhalterung so lange drehen, bis das Farbspektrum an einer geeigneten Stelle an einer weißen Wand im Raum abgebildet wird.
  • Petrischale, Pipette und Chlorophylllösung (frisch oder aus dem Külschrank) bereitstellen (Gefäß bis zum Gebrauch licht- und luftdicht verschlossen halten).

Durchführung:

  • Raum abdunkeln, Tageslichtprojektor einschalten, Farbspektrum (vgl. Abb. 1) zeigen, ggf. dokumentieren (Foto).
  • Nur so viel Chlorophylllösung in die Petrischale pipettieren, dass der Boden gerade bedeckt ist.
  • Petrischale auf den Blendenschlitz stellen.
  • Das nun zu sehende Absorptionsspektrum (vgl. Abb. 2) des Chlorophylls ggf. dokumentieren (Foto).
Farbspektrum

Bildquelle: A. Theil-Schiebel

Absorptionsspektrum des Chlorophylls

Bildquelle: A. Theil-Schiebel

 

Rotfluoreszenz des Chlorophylls

Rotfluoreszenz des Chlorophylls

Foto: A. Theil-Schiebel

  • Der Erlenmeyerkolben mit der Chlorophylllösung erst direkt vor der Versuchsdurchführung von der Alufolie befreien.
  • Raum abdunkeln, Tageslichtprojektor einschalten, den Kolben in den Lichtstrahl halten.
  • Rotfluoreszenz ggf. dokumentieren (Foto).

 

Lernvoraussetzungen für den Unterrichtsgang

Zellbiologie

Enzymatik

 

Verwendete Abkürzungen

AB: Arbeitsblatt LV: Lehrervortrag
EA: Einzelarbeit P: Präsentation
EXP: Experiment/Praktikum PA: Partnerarbeit
GA: Gruppenarbeit SuS: Schülerinnen und Schüler
TA: Tafel(anschrieb) LZ: Lernzirkel/Stationenarbeit
UG: Unterrichtsgespräch LSG: Lehrer-Schüler-Gespräch
MAT: Materialien/Infos für SuS  

 

Unterrichtsgang: Wirkungsspektrum: Herunterladen [docx][4 MB]

Unterrichtsgang: Wirkungsspektrum: Herunterladen [pdf][541 KB]

 

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