Verläufe
Material
Die aufgelisteten Materialien finden Sie in den folgenden Unterbereichen als Seitendownload verlinkt.
Materialordner: 30200_hormone_schilddruese
Material | Anmerkungen |
30200_dok_unterrichtsgang_hormone_schilddruese | Vorbemerkungen zu den Materialien „Hormone der Schilddrüse“ |
30201_p_begleitung_unterricht_hormone_schilddruese | Begleitende Präsentation zu den fünf Gruppenarbeiten |
30202_dok_material_ga1_kropfentstehung | Aufgabenblatt, Informationstexte 1-3, Tipps 1-2, Lösungen, Hintergrundinformationen |
30203_dok_material_ga2_thyroxinregelung_und_symptome | Aufgabenblatt, Material 1-6, Tipps 1-3, Lösungen, Hintergrundinformationen |
30204_dok_material_ga3_wirkungsmechanismen | Aufgabenblatt, Material 1+2, Tipps 1+2, Lösungen, Hintergrundinformationen |
30206_dok_material_ga4_blutwerte_bei_schilddruesendysfunktionen | Aufgabenblatt, Material 1-4, Tipps 1-2, Lösungen, Hintergrundinformationen |
30206_dok_material_ga5_patientenanalyse | Aufgabenblatt, Material 1-2, Lösungen, Hintergrundinformationen |
Unterrichtsgang-Hormone der Schilddrüse
- Der gesamte Unterrichtgang kann durch die begleitende Präsentation (30202_p_unterrichtsgang_hormone_schilddruese) unterstützt und durch die darin enthaltenen problemorientierten Impulse strukturiert werden.
- Die Inhalte der fünf Gruppenarbeiten bauen aufeinander auf, Ergebnisse aus den vorherigen Arbeiten werden in den folgenden unmittelbar zur Lösung oder als Tipps benötigt.
- Im hier vorgeschlagenen Ablauf des Unterrichtsgangs werden die Gruppenarbeiten 3 Doppel- und 2 Einzelstunden zugeordnet. Der Zeitbedarf für die einzelnen Erarbeitungsphasen kann jedoch, je nach Leistungsstand und Kompetenzen der Gruppe, stark variieren, der Zeitbedarf für die Sicherungsphasen, je nach Vertiefung mit zusätzlichen Materialien und Medien durch die Lehrkraft, auch.
- Die Gruppenarbeiten sind so aufgebaut, dass nach jeder Sicherungsphase ein Stundenende stattfinden könnte. Somit kann der Verlauf auch auf mehrere Einzelstunden verteilt werden. Einzelarbeitsaufträge der nächsten Gruppenarbeit können auch unmittelbar an die vorherige Gruppenarbeit angeschlossen werden, wenn noch Zeit in einer Doppelstunde zur Verfügung steht. Auch können sie als Hausaufgaben aus dem eigentlichen Unterrichtsgeschehen ausgelagert werden.
- Das Material kann auch relativ unaufwändig zur Stamm- und Expertengruppenarbeit umgestaltet werden.
- In die Sicherungsphasen können zusätzliche Materialien, Modelle, Abbildungen oder Graphiken aus den Sammlungen und Fachschaften zur Veranschaulichung und Vertiefung hinzugenommen werden. Vorschläge dazu finden sich in den Hintergrundinformationen bei den Materialien der fünf Gruppenarbeiten, sie sind diesem Material jedoch nicht als Dateien zugefügt.
- Die Lösungen zu den Aufgaben können den SuS zur selbständigen Kontrolle und Verbesserung jeweils vor dem Plenum bereitgestellt werden und die Hilfen teilweise auch alternativ als „Arbeitsblätter“ für alle eingesetzt werden.
Lernvoraussetzungen
Die SuS benötigen als Lernvoraussetzung folgende Inhalte anderer inhaltsbezogener Kompetenzen der Kursstufe (Leistungsfach):
- Biomembran
- Transportmechanismen
- Osmose
- Proteine
- Enzyme
- Genregulation
Verwendete Abkürzungen
- AB: Arbeitsblatt
- EA: Einzelarbeit
- GA: Gruppenarbeit
- P: Präsentation
- PA: Partnerarbeit
- SuS: Schülerinnen und Schüler
- TA: Tafelanschrieb
- UG: Unterrichtsgespräch
Unterrichtsgang: Schilddrüse: Herunterladen [docx][42 KB]
Unterrichtsgang: Schilddrüse: Herunterladen [pdf][122 KB]
Weiter zu Präsentation