Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gleichungen

 

Fach: Mathematik
Zeitumfang: Drei Doppelstunden
Stufe: 1
Autoren: M. Pflug
Exemplarischer Charakter dieser Unterrichtseinheit für Individualisierung und Differenzierung

Differenzierung nach:

  • Lerntempo
  • Lernniveau
  • Zugangsart: handlungsorientiert, schüleraktivierend
Ziele der Unterrichtseinheit

Vorstruktur (fachlich und überfachlich):
Grundrechenarten, Bruchrechnen, einfache Termumformungen.

Fachliche Ziele:
Lineare Gleichungen (be)greifbar machen. Gleichungen rechnerisch und zeichnerisch lösen.                      

Methodische Ziele:
Handlungsorientiert, Raum für Kreativität und elbstverwirklichung.        

soziale Ziele:
Kooperation der Schüler; Gegenseitige Kontroll- und Hilfeleistung.
 

Sonstige Hinweise zur Umsetzung:
Erprobt an: 2BFP1, 30 Schülerinnen, sehr inhomogener Leistungsstand
Benötigtes Material (optional):

  • vier leere Streichholzschachteln, versehen mit einem großen X  -> „BoX“ oder „X-BoX“.
  • 16 x Ein-Euro-Münzen
  • Balkenwaage oder ähnliches (siehe 01_photo_W1_W3.pdf )