Gleichungen
Fach: | Mathematik |
Zeitumfang: | Drei Doppelstunden |
Stufe: | 1 |
Autoren: | M. Pflug |
Exemplarischer Charakter dieser Unterrichtseinheit für Individualisierung und Differenzierung
Differenzierung nach:
- Lerntempo
- Lernniveau
- Zugangsart: handlungsorientiert, schüleraktivierend
Ziele der Unterrichtseinheit
Vorstruktur (fachlich und überfachlich):
Grundrechenarten, Bruchrechnen, einfache Termumformungen.
Fachliche Ziele:
Lineare Gleichungen (be)greifbar machen. Gleichungen rechnerisch und zeichnerisch lösen.
Methodische Ziele:
Handlungsorientiert, Raum für Kreativität und elbstverwirklichung.
Kooperation der Schüler; Gegenseitige Kontroll- und Hilfeleistung.
Sonstige Hinweise zur Umsetzung:
Erprobt an: 2BFP1, 30 Schülerinnen, sehr inhomogener Leistungsstand
Benötigtes Material (optional):
- vier leere Streichholzschachteln, versehen mit einem großen X -> „BoX“ oder „X-BoX“.
- 16 x Ein-Euro-Münzen
- Balkenwaage oder ähnliches (siehe 01_photo_W1_W3.pdf )