Potenzen
Fach: | Mathematik |
Zeitumfang: | 90 Minuten |
Stufe: | 1 |
Autorin: | S. Majer |
Exemplarischer Charakter dieser Unterrichtseinheit für Individualisierung und Differenzierung
Welche Elemente dieser Unterrichtseinheit bieten Lösungen für Individualisierung und Differenzierung im Unterricht an und wie wird individuelles Lernen ermöglicht?
Differenzierung nach:
- Lerntempo
- Lernniveau
- Aufgabentypen (Lückentext, Tempoduett, Mindmap, kooperative Lernphasen und Zweiergespräche)
Ziele der Unterrichtseinheit
Vorstruktur (fachlich und überfachlich):
selbständiges Erarbeiten der Aufgaben, Partnerarbeit fachliche Ziele: Regeln für das Rechnen mit Potenzen und ihre Anwendung
Methodische Ziele:
selbständiges Erschließen von mathematischen Inhalten durch unterschiedliche Techniken, eigenständiges und verantwortliches Arbeiten im eigenen Tempo
Soziale Ziele:
mündliches Vermitteln, Förderung sozial - kommunikativer Kompetenzen wie aktives Zuhören, eigenständiges Formulieren im geschützten Rahmen der Kleingruppe (Partnerarbeit), Rücksichtnahme bei Niveauunterschieden