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Soziokulturelles Orientierungswissen

Bildungsplan 2016 Gymnasium G8 - Französisch als zweite Fremdsprache

3.1.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen

Standardraum A1(*) 2. Fremdsprache Klassen 6/7/8 (A2) 2. Fremdsprache Klassen 9/10 (B1+) 2. Fremdsprache Klassen 11/12 (B2)
Die Schülerinnen und Schüler können ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: Die Schülerinnen und Schüler können ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden:
1) grundlegende Kenntnisse von Ele-menten des Alltagslebens in Frankreich wie Schule, Familie, Hobbys, Essge-wohnheiten und Ferien (1) grundlegende Kenntnisse von Ele-menten des Alltagslebens in Frankreich wie Familie, Schulstruktur, Feste und Traditionen, Jugendkultur, Musik, Hobbys, Essgewohnheiten und Ferien (1) differenzierte Kenntnisse der (All-tags-) Kultur Frankreichs (z.B. Formen des familiären Zusammenlebens gestern und heute) (1) Vertrautheit mit Grundzügen der politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit in Frankreich, unter anderem dem französischen Regierungssystem, wichtigen französischen Parteien, der Interkulturalität in Frankreich, den DOM-ROM, der Laizität des Staates, der Frankophonie
(2) eine bedeutende Stadt Frankreichs und ihre Sehenswürdigkeiten. (2) mindestens drei bedeutende Städte Frankreichs und ihre Sehenswürdigkeiten (2) mindestens eine weitere Region in Frankreich (auch DOM-ROM) (2) die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehung für die beiden Länder und Europa
  (3) eine Region Frankreichs in Grundzügen (3) die Geographie Frankreichs in Grundzügen (3) zentrale Ereignisse der deutsch-französischen Geschichte.
  (4) mindestens zwei wichtige Persönlichkeiten oder Figuren aus dem frankophonen Bereich (z.B. Sportler, Comicfigur, Musiker, historische Persönlichkeit). (4) Grundkenntnisse über Politik und Gesellschaft in Frankreich, unter anderem die Organisation des französischen Staates (4) Frankophonie als Raum kultureller, gesellschaftlicher und sprachlicher Vielfalt.
    (5) Eckdaten und wichtige Etappen der deutsch-französischen Geschichte und ihre Bedeutung für Europa  
    (6) Frankreich als multikulturelle Gesellschaft und deren historische Gründe  
    (7) weitere frankophone Persönlichkeiten aus der französischen Geschichte und aus den Bereichen Politik, Sport, Kultur, Musik, Medien.  

 

Synopse für die 2. Fremdsprache: Herunterladen [docx][214 KB]

Synopse für die 2. Fremdsprache: Herunterladen [pdf][925 KB]

 

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