Soziokulturelles Orientierungswissen
Bildungsplan 2016 Gymnasium G8 - Französisch als zweite Fremdsprache 3.1.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen |
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Standardraum A1(*) | 2. Fremdsprache Klassen 6/7/8 (A2) | 2. Fremdsprache Klassen 9/10 (B1+) | 2. Fremdsprache Klassen 11/12 (B2) |
Die Schülerinnen und Schüler können ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: | Die Schülerinnen und Schüler können ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden: | ||
1) grundlegende Kenntnisse von Ele-menten des Alltagslebens in Frankreich wie Schule, Familie, Hobbys, Essge-wohnheiten und Ferien | (1) grundlegende Kenntnisse von Ele-menten des Alltagslebens in Frankreich wie Familie, Schulstruktur, Feste und Traditionen, Jugendkultur, Musik, Hobbys, Essgewohnheiten und Ferien | (1) differenzierte Kenntnisse der (All-tags-) Kultur Frankreichs (z.B. Formen des familiären Zusammenlebens gestern und heute) | (1) Vertrautheit mit Grundzügen der politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit in Frankreich, unter anderem dem französischen Regierungssystem, wichtigen französischen Parteien, der Interkulturalität in Frankreich, den DOM-ROM, der Laizität des Staates, der Frankophonie |
(2) eine bedeutende Stadt Frankreichs und ihre Sehenswürdigkeiten. | (2) mindestens drei bedeutende Städte Frankreichs und ihre Sehenswürdigkeiten | (2) mindestens eine weitere Region in Frankreich (auch DOM-ROM) | (2) die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehung für die beiden Länder und Europa |
(3) eine Region Frankreichs in Grundzügen | (3) die Geographie Frankreichs in Grundzügen | (3) zentrale Ereignisse der deutsch-französischen Geschichte. | |
(4) mindestens zwei wichtige Persönlichkeiten oder Figuren aus dem frankophonen Bereich (z.B. Sportler, Comicfigur, Musiker, historische Persönlichkeit). | (4) Grundkenntnisse über Politik und Gesellschaft in Frankreich, unter anderem die Organisation des französischen Staates | (4) Frankophonie als Raum kultureller, gesellschaftlicher und sprachlicher Vielfalt. | |
(5) Eckdaten und wichtige Etappen der deutsch-französischen Geschichte und ihre Bedeutung für Europa | |||
(6) Frankreich als multikulturelle Gesellschaft und deren historische Gründe | |||
(7) weitere frankophone Persönlichkeiten aus der französischen Geschichte und aus den Bereichen Politik, Sport, Kultur, Musik, Medien. |
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