Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Bildungsplan 2016 Gymnasium G8 - Französisch als zweite Fremdsprache 3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
|||
Standardraum A1(*) | 2. Fremdsprache Klassen 6/7/8 (A2) |
2. Fremdsprache Klassen 9/10 (B1+) |
2. Fremdsprache Klassen 11/12 (B2) |
Die Schülerinnen und Schüler können einzelne Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags in einfacher Form darstellen. | Die Schülerinnen und Schüler können zentrale Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags sowie vertraute Themen zusammenhängend darstellen. | Die Schülerinnen und Schüler können eigene Erfahrungen sowie Überlegungen zu vertrauten und gegebenenfalls auch weniger vertrauten Themen strukturiert und teilweise auch detailliert darstellen. Sie sind in der Lage, diese zunehmend differenziert zu begründen. | Die Schülerinnen und Schüler können eigene Erfahrungen und Standpunkte zu auch weniger vertrauten Themen klar strukturiert und detailliert darstellen und differenziert begründen. |
Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können | ||
(1) sich in einfacher Form über sich selbst und andere sowie über Alltagsabläufe und -tätigkeiten äußern | (1) Alltagssituationen und die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen sowie ihre Gefühle dazu darstellen | (1) Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen sowie vertraute Themen zusammenhängend und strukturiert darstellen und zunehmend differenziert kommentieren, sich z.B. in einem Vorstellungsgespräch oder Interview präsentieren | (1) Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen und auch weniger vertraute Themen detailliert und strukturiert darstellen und kommentieren, sich z.B. in einem Vorstellungsgespräch oder Interview präsentieren und den eigenen Standpunkt differenziert vertreten |
(2) in einfacher Form Erlebtes und Zukünftiges äußern | (2) Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten zusammenhängend darstellen | (2) Erlebnisse, Erfahrungen, aktuelle, zukünftige sowie vergangene Pläne, Absichten und Wünsche zusammenhängend darlegen, begründen, Alternativen benennen und gegebenenfalls Zusammenhänge darstellen | (2) Erlebnisse, Erfahrungen, Projekte, Pläne, Absichten und Wünsche differenziert und strukturiert unter Berücksichtigung von Alternativen darstellen |
(3) zentrale Elemente einer Bilderfolge darstellen | (3) eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt erzählen, gegebenenfalls ausgehend von Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen und/ oder akustischen Impulsen | (3) eine Geschichte zu vertrauten Themen strukturiert erzählen | (3) eine Geschichte zu vertrauten Themen strukturiert erzählen |
(4) die Inhalte von einfachen Texten mit vertrauter Thematik gegebenenfalls mit Unterstützung wiedergeben | (4) fiktionale und nichtfiktionale Texte zusammenfassen sowie ihre Gefühle und Einstellungen dazu äußern | (4) fiktionale und nichtfiktionale Texte strukturiert zusammenfassen und kommentieren | (4) komplexere fiktionale und nichtfiktionale Texte klar strukturiert zusammenfassen sowie differenziert kommentieren |
(5) optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z.B. Bild, Foto, Geräusche). | (5) optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z.B. Bild, Foto) | (5) optisch und akustisch kodierte Informationen zunehmend differenziert beschreiben (z.B. Bild, Foto, Karikatur, Geräusche) | (5) optisch und akustisch kodierte Informationen differenziert beschreiben und analysieren (z.B. Bild, Karikatur, Geräusche) |
(6) [in 7/8] | (6) ein vertrautes Thema in den Grundzügen unter Verwendung einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen | (6) ein vertrautes Thema zusammenhängend und strukturiert darstellen sowie begründet kommentieren, dabei geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien nutzen und Nachfragen zunehmend differenziert beantworten | (6) vertraute und auch weniger vertraute Themen klar strukturiert und adressatengerecht unter Verwendung geeigneter Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen und den eigenen Standpunkt differenziert begründen, auf Nachfragen sachgerecht eingehen, Erläuterungen geben und gegebenenfalls spontan vom vorbereiteten Konzept abweichen |
Strategien und Methoden | Strategien und Methoden | ||
(7) [in 7/8] | (7) einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden | (7) verschiedene Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden | (7) verschiedene Kompensationsstrategien und Korrekturtechniken zielgerichtet anwenden |
(8) [in 7/8] | (8) Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden (z.B. Mindmap mit Untergliederung). | (8) Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Durchführung einer Präsentation anwenden. | (8) Präsentationen zielgerichtet planen und durchführen. |
(*) unter Zuhilfenahme der Klassen 5/6 (GeR-Niveau A1) des Bildungsplans 2016, Französisch als erste Fremdsprache
Synopse für die 2. Fremdsprache: Herunterladen [docx][214 KB]
Synopse für die 2. Fremdsprache: Herunterladen [pdf][925 KB]
Weiter zu Schreiben